Müller beglückwünscht Gysi zum 70. Geburtstag

Pressemitteilung vom 15.01.2018

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat dem Rechtsanwalt und Linken-Politiker Gregor Gysi zu dessen 70. Geburtstag (16. Januar 2018) gratuliert.

Müller: „Gregor Gysi gehört zu den unterhaltsamsten Politikern unseres Landes, und das ist nur eine seiner positiven Tugenden. Gysi ist ein Meister darin, seine Themen und Inhalte in einer rhetorisch und argumentativ so professionellen Weise an den Mann und die Frau zu bringen wie nur wenige andere. Inzwischen gehört der geborene Berliner zum über Parteigrenzen hinweg geachteten Inventar des politischen Betriebs in der deutschen Hauptstadt. Seine Karriere, die in der DDR begonnen hat, die im Vereinigungsprozess kulminierte und deren große Leistung darin besteht, die frühere Staatspartei auf friedliche Weise in die demokratische Gesellschaft geführt zu haben, hat Gregor Gysi zu einer geschichtsmächtigen Figur gemacht. Ich wünsche Gregor Gysi zu seinem runden Geburtstag vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Ich bin sicher, dass er als das political animal, als das wir ihn schätzen, auch in Zukunft seinen Beitrag zum politischen Geschehen, zum gesellschaftlichen Diskurs und gern auch zu unser aller Unterhaltung beitragen wird.“

Gysi amtierte im Jahr 2002 als Bürgermeister von Berlin und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen.