Thomas Pröpstl zum neuen Protokollchef ernannt

Pressemitteilung vom 29.08.2017

Aus der Sitzung des Senats am 29. August 2017:

Thomas Pröpstl wird neuer Protokollchef des Landes Berlin. Das hat der Senat heute auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller beschlossen. Pröpstl tritt sein Amt voraussichtlich am 1. September 2017 an und folgt damit Dr. Volker Pellet.

Nach seinem Studium der Rechtwissenschaften trat Thomas Pröpstl im Jahr 1988 in den Dienst des Auswärtigen Amtes. Neben Stationen an den Botschaften Accra, Athen, Breslau, Washington und bis Mitte August diesen Jahres Paris war er im Auswärtigen Amt u.a. als Leiter des Referats Protokoll – Betreuung diplomatischer und konsularischer Vertretungen in Deutschland – tätig.

In seiner Funktion als Protokollchef ist Thomas Pröpstl u.a. zuständig für offizielle protokollarische Termine, bei denen der Regierende Bürgermeister Gastgeber ist sowie für Städtepartnerschaften und die Berlin betreffenden Auslandsangelegenheiten.