Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Umsetzung der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie

Pressemitteilung vom 10.01.2017

Aus der Sitzung des Senats am 10. Januar 2017:

Der Senat hat heute auf Vorlage von Innen- und Sportsenator Andreas Geisel – nach Stellungnahme durch den Rat der Bürgermeister – einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen im Laufbahnrecht beschlossen. Durch die Änderung im Laufbahnrecht soll europäisches Recht im Bereich des Laufbahnrechts im Land Berlin umgesetzt werden. Mit der Umsetzung der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie soll die einheitliche Anerkennung von Berufsabschlüssen in der gesamten Europäischen Union gewährleistet werden.

Der Senat hatte dem Gesetzentwurf in erster Befassung am 11. Oktober 2016 zugestimmt. Er wird nun ins Abgeordnetenhaus eingebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.523907.php.