Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller: „Berlin wird zur Stadt der Arbeit“

Pressemitteilung vom 28.01.2016

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die deutsche Hauptstadt hat 2015 bei der Entwicklung der Erwerbstätigkeit erneut das beste Ergebnis aller 16 Bundesländer erzielt. Mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent nimmt Berlin wie im Vorjahr die Spitzenposition ein. Im Bundesdurchschnitt wurde ein Anstieg von 0,8 Prozent erreicht, in den ostdeutschen Ländern ein Minus von 0,3 Prozent.

Dazu Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: „Berlins Wirtschaft erfährt eine erfreulich konstante Aufwärtsentwicklung. Es entstehen immer mehr gute Arbeitsplätze. Dass Berlin auch 2015 auf dem Arbeitsmarkt wieder Wachstumschampion war, zeigt, dass wir in Berlin auf dem richtigen Weg sind – zu noch mehr Wirtschaftskraft, mehr guten Jobs und weniger Arbeitslosen. Berlin wird zur Stadt der Arbeit.” Für 2016 bestehe erstmals seit Anfang der 90er Jahre wieder eine realistische Chance eine einstellige Arbeitslosenquote zu erreichen, so Müller weiter.