Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Öffentlicher Gesundheitsdienst: Zwischenbericht zur Umsetzung des Mustergesundheitsamtes

Pressemitteilung vom 12.01.2016

Aus der Sitzung des Senats am 12. Januar 2016:

Der Senat hat heute auf Vorlage von Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja – nach Stellungnahme durch den Rat der Bürgermeister – den zweiten Zwischenbericht zur Umsetzung des Mustergesundheitsamtes im Rahmen der Evaluation und Weiterentwicklung der Grundstruktur des Öffentlichen Gesundheitsdienstes beschlossen. Der Senat hatte dem Bericht an das Abgeordnetenhaus in erster Befassung bereits am 14. Juli 2015 zugestimmt.

Die Fachleute der Expertengruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales und der Berliner Gesundheitsämter kommen in dem Bericht zu dem Schluss, dass die bezirksübergreifende einheitliche Ämterstruktur – eines der Ziele des Mustergesundheitsamtes – überwiegend positiv bewertet wird, aber noch nicht überall umgesetzt ist. In der Personalausstattung konnten die im ÖGD festgelegten Ziele jedoch nicht erreicht werden. Im nächsten Schritt des Evaluationsprozesses soll der Stellenbedarf konkretisiert und an den wachsenden Bedarf angepasst werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.341137.php