Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Müller: Kirill Petrenko ist hervorragende Wahl

Pressemitteilung vom 22.06.2015

Zur Wahl von Kirill Petrenko zum neuen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker erklärt der Regierende Bürgermeister Michael Müller:

„Mit Kirill Petrenko haben die Berliner Philharmoniker eine hervorragende Wahl getroffen. Ich freue mich mit den vielen Freundinnen und Freunden der klassischen Musik darauf, dass Petrenko ab 2018 die große Dirigententradition der Berliner Philharmoniker fortsetzen und das einzigartige künstlerische Profil dieses großartigen Orchesters weiter schärfen wird. Damit kehrt der russische Dirigent nach Berlin zurück, wo er mehrere Jahre als Generalmusikdirektor der Komischen Oper tätig war und große Erfolge feierte. Auch unter dem Dirigat von Petrenko werden die Philharmoniker zu den weltweit renommiertesten Botschaftern der Kulturmetropole Berlin gehören.“