Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Wowereit empfängt neuen Apostolischen Nuntius

Pressemitteilung vom 07.01.2014

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, empfängt am 8. Januar 2014, um 15 Uhr, in seinem Amtszimmer im Berliner Rathaus den neuen Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, zum Antrittsbesuch (Auftaktbilder).

Wowereit: „Der neue Doyen des Diplomatischen Corps ist der erste neue Botschafter, den ich im neuen Jahr empfangen darf, und ich freue mich auf gedeihliche Zusammenarbeit mit ihm. Berlin als tolerante und weltoffene Metropole freut sich auf den neuen Bewohner der mitten in Neukölln gelegenen Botschaft des Heiligen Stuhls in Deutschland. Zugleich spreche ich bei dieser Gelegenheit dem ausgeschiedenen Nuntius Erzbischof Jean-Claude Périsset meinen herzlichen Dank aus.“

Eterović stammt aus Kroatien. Der katholische Geistliche ist seit 1980 im diplomatischen Dienst des Vatikan und war u.a. in den Botschaften des Heiligen Stuhls (Nuntiaturen) in Spanien, der Ukraine und in Nicaragua tätig. Seit dem 21. September 2013 ist er Apostolischer Nuntius in Deutschland. Sein Vorgänger Erzbischof Jean-Claude Périsset trat in den Ruhestand.