Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit: „Berlin ist die Hauptstadt des Engagement“ – September Monat des Bürgerschaftlichen Engagements

Pressemitteilung vom 03.09.2014

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Zum Start in den September als dem Monat des Bürgerschaftlichen Engagements erklärt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit: „Berlin ist die Hauptstadt des Engagements.“ Aufgrund der vielen Veranstaltungen aus dem Bereich ehrenamtlicher Arbeit, so der Regierende weiter, sei der September mit Recht „Monat des Bürgerschaftlichen Engagements“.

Wowereit: „Ich freue mich über das intensive Engagement so vieler Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, und ich rufe alle Berlinerinnen und Berliner dazu auf, sich zu informieren, sich den Aktionen anzuschließen und sich gemeinsam für ein lebenswertes Berlin einzusetzen. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Monat des Bürgerschaftlichen Engagements.“

Viele Veranstaltungen wie der „Aktionstag für ein schönes Berlin“ am 12. und 13. September oder die „Berliner Engagement Woche“ vom 12. bis 21. September, die unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters stehen, zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten, sich in Berlin zu engagieren. Auch in Politik und Verwaltung wird das Thema prominent behandelt: unter anderem durch die feierlichen Verleihung der Ehrenamtskarte im Berliner Rathaus am 23. September, in der Arbeitsgemeinschaft Anerkennungskultur, der verwaltungsweiten Arbeitsgemeinschaft Bürgergesellschaft oder zum einjährigen Jubiläum des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagements des Berliner Abgeordnetenhauses.

Wowereit weiter: „Ehrenamtliche Arbeit und das Einstehen für den Nachbarn, den Bedürftigen, für den Verein, für den Sport. für die Gemeinde oder für den Kiez, in dem man lebt, sind unverzichtbar für den Zusammenhalt in unserer Stadt, für das Empfinden von sozialer Sicherheit und Wärme.“ Der Staat und die Gesellschaft könnten all dies, so der Regierende, nicht ersetzen. Er danke einmal mehr allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für andere mit großer Kreativität und hohem persönlichen Einsatz engagieren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.berlin.de/buergeraktiv/aktuelles/september-monat-des-engagements