Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit besucht Abschluss-Gala des Internationalen Turnfestes in Mannheim: Berlin wird 2017 exzellenter Gastgeber

Pressemitteilung vom 23.05.2013

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, nimmt am 24. Mai 2013 ab 20 Uhr an der Stadiongala zum Abschluss des Internationalen Turnfestes 2013 im Stadion des SV Waldhof Mannheim teil. Im Verlauf der Veranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar wird Wowereit die Turnerinnen und Turner zum nächsten Internationalen Deutschen Turnfest 2017 nach Berlin einladen.

Wowereit: „Unsere Stadt wird sich einmal mehr als Sportmetropole von Rang zeigen und für die Turnerinnen und Turner ein exzellenter Gastgeber sein. Berlin ist hervorragend ausgestattet für solche großartigen Events und außerdem als Weltstadt eine besondere Attraktion für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Seit Turnvater Jahn hat Berlin eine turnerische Tradition, die bis heute von vielen Berlinerinnen und Berlinern in den Vereinen gepflegt wird. Ich bin mir aber sicher, dass das Turnfest 2017 auch über die Turnerschaft hinaus große Aufmerksamkeit in der gesamte Stadt bekommen wird.“

Bereits 2005 sowie in den Jahren 1861, 1968 und 1987 war Berlin Gastgeber des Internationalen Turnfestes bzw. der Vorgängerveranstaltung. An der weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung nahmen 2005 in Berlin mehr als 100.000 Menschen teil. Weitere Informationen unter “ http://www.turnfest.de/portal”: http://www.turnfest.de/portal.