Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Wowereit zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie: „Das Ziel einer diskriminierungsfreie Gesellschaft ist noch nicht erreicht“

Pressemitteilung vom 16.05.2013

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie 2013, der morgen begangen wird:

„Es ist ein wichtiges Anliegen zivilgesellschaftlichen Engagements, Schwulenfeindlichkeit und Hassgewalt immer weiter zurückzudrängen. Homophobe Gewalt ist auch in Berlin leider noch immer an der Tagesordnung. Die Berliner Polizei leistet hier wichtige Arbeit, aber auch das Engagement gesellschaftlicher Gruppen bleibt nach wie vor ein wesentliches Element in dieser Auseinandersetzung.“ Die Durchsetzung einer nachhaltigen Ächtung homophober Gewalt sei ebenso wie die Durchsetzung gleicher Rechte für Lesben, Schwule und Transsexuelle ein langwieriger gesellschaftlicher Prozess, sagte der Regierende Bürgermeister weiter, der Beharrlichkeit und langen Atem fordere: „Wir sind dabei in den vergangenen Jahren vorangekommen, aber das Ziel ist noch lange nicht erreicht.“

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie schneiden der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, und der Regierende Bürgermeister Wowereit im Abgeordnetenhaus erstmals den „Kiss-Kiss-Regenbogenkuchen“ an (Wort-Bild-Termin – 16. Mai 2013, 12.30 Uhr, Abgeordnetenhaus, Empfangshalle) . Bei diesem Termin wird der Jahresbericht des MANEO e.V. an Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Abgeordnetenhauses übergeben. In diesem Report werden neben den Angeboten und Aktivitäten des Vereins aktuelle Beispiele für vorurteilsmotivierte Diskriminierungen und Straf- und Gewalttaten gegen Homosexuelle aufgeführt. Weitere Details finden Sie auf der Internetseite des schwulen Anti-Gewalt-Projekts http://www.maneo.de.

- – -