Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit: „Das Museum der Moderne muss jetzt auch realisiert werden“ - Regierender Bürgermeister begrüßt „Klarheit“ durch neuen Vorschlag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Pressemitteilung vom 21.08.2013

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit erklärt zum neuen Vorschlag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, auf dem Gelände neben der Nationalgalerie ein neues Museum der Moderne zu schaffen: „Ich begrüße die Klarheit, die dieser neue Vorschlag schafft. Ich begrüße auch, dass der Bund die Umsetzung für die jetzt vorgesehene Erweiterung der Nationalgalerie übernehmen will. Dieser neue Ausstellungsort ist dringend notwendig, damit die vorhandenen Museumsbestände in Berlin endlich auch gezeigt werden können. Andere Lösungen scheitern an den finanziellen Voraussetzungen. Deshalb ist es jetzt aber umso wichtiger, dass die Erweiterung auch tatsächlich geschaffen wird.“