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Umsetzungsplanung für das Konzept „One Stop City Berlin 2016“

Pressemitteilung vom 26.02.2013

Aus der Sitzung des Senats am 26. Februar 2013:

Der Senat hat die Umsetzungsplanung bis zum Jahr 2013 für das Konzept „One Stop City“ beschlossen. Der Senat hatte der Vorlage von Innen- und Sportsenator Frank Henkel in erster Befassung bereits am 21. August 2012
zugestimmt. Das Konzept ist Bestandteil des Modernisierungsprogramms „ServiceStadt Berlin 2016“ und sieht die Entwicklung gemeinsamer Anlaufstellen in der Berliner Verwaltung vor.

Der Kundenservice für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft in den Anlaufstellen der Berliner Verwaltung soll bis 2016 mit festgelegten einheitlichen Qualitäts- und Servicestandards ausgebaut werden. Das betrifft alle Zugangswege: postalisch, telefonisch, persönlich und online. Die Nutzer sollen dabei die Wahl haben, die Dienstleistungen persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung abzurufen oder Anträge und Anfragen über Internet, Telefon oder Bürgerterminals abzuwickeln. Der Besuch mehrerer Behörden soll ihnen damit soweit als möglich erspart werden. Die Servicequalität der Behörden und Ämter wird durch die Ausweitung des internetgestützten elektronischen Terminvereinbarungssystems, das auch über das Bürgertelefon angeboten wird, erheblich verbessert.

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