Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

25 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Paris: Wowereit besucht Partnerstadt

Pressemitteilung vom 07.05.2012

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit besucht am 8. Mai 2012 mit seinem Pariser Amtskollegen Bertrand Delanoë die „Berlinzelte“ und das „Brandenburger Tor“ im Europadorf auf dem Place d’Hôtel de Ville der französischen Hauptstadt. Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft Berlin-Paris präsentiert sich die deutsche Hauptstadt hier am 8. und 9. Mai 2012 während der „Berlin Days in Paris“.
Nach dem Rundgang überreicht Wowereit der Partnerstadt zwei Buddy-Bären, die von Berliner und Pariser Schülerinnen und Schülern bemalt wurden.

Wowereit: „Ich freue mich, dass Berlin und Paris im Jubiläumsjahr ihrer 25-jährigen Städtepartnerschaft sich als junge und kreative Metropolen begegnen und dabei die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen auch ein gutes Stück europäischer Vielfalt erleben können. Während der Berlin Days wollen wir den Menschen in Paris unsere Stadt ein Stück näher bringen.“

Am Abend werden Wowereit und Delanoë die Leuchtzeile am Brandenburger Tor „Berlin liebt Paris“ einschalten. Die Hauptstadtkampagne be Berlin stellt das wohl bekannteste Berliner Wahrzeichen auf den Pariser Rathausplatz. Das rund 6 Meter x 5 Meter große Modell des Brandenburger Tores bietet die Kulisse für ein buntes Berliner Kulturprogramm. So werden u. a. der Künstler APPARAT (DJ, Berlin) sowie eine spektakuläre audiovisuelle Videoshow der Künstler „Lichtpiraten“ auf der Fassade des Pariser Rathauses präsentiert

Zum Abschluss besuchen Wowereit und sein Gastgeber Delanoë eine Lightshow am Modell des Brandenburger Tores.

Weitere Informationen über die „Berlin Days in Paris“ finden sie im Internet unter http://www.sei.berlin.de/projekte/be-berlin-in-paris/
Informationen zur Städtepartnerschaft Berlin-Paris: http://www.berlin.de/rbmskzl/staedteverbindungen/paris.de.html

- – - – -