Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Einladung zum Presse- und Fototermin: Gesundheitssenatorin Lompscher besucht St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof

Pressemitteilung vom 20.07.2010

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz teilt mit:

Im Rahmen des Konjunkturpakets II stehen 54 Millionen Euro für Berliner Krankenhäuser zur Verfügung. Mit diesen zusätzlichen Investitionen im Krankenhausbereich sind erhebliche wirtschaftliche Effekte zu erwarten. Durchgeführt werden Maßnahmen, die sowohl die Behandlungsbedingungen in den Krankenhäusern insbesondere in den Bereichen der Notfallmedizin/Rettungsstellen und der stationären Pflege, Diagnostik und Therapie als auch die Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten verbessern. Darüber hinaus wird in technische Infrastruktur und Energieversorgung investiert.

Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher besucht am Donnerstag die Kinderstation im Sankt Joseph Krankenhaus, um sich vor Ort über den Stand der Sanierung zu informieren.

Vom Berliner Senat wurden im März 2009 1,6 Millionen Euro für das St. Joseph Krankenhaus bewilligt. Diese Mittel dienten zum kompletten Umbau von zwei wichtigen Bereichen. Zum Einen wurde die Neonatologie mit der Kinderintensivstation zusammengelegt. Eltern erhalten hier die Möglichkeit, bei ihren kranken Kindern über Nacht zu bleiben. Das Rooming in wird somit auch für schwerkranke Kinder in allen Altersstufen möglich. Dies fördert den Heilungsprozess und verkürzt damit den Krankenhausaufenthalt. Zum Anderen wurde die Tagesklinik der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie erweitert und bereits im Mai 2010 in Betrieb genommen. Neue Therapie- und Büroräume waren dringend benötigt, da die Kinder und Jugendpsychiatrie eine Auslastung von über 120% hatte und eine Bettenerhöhung sowohl im voll- als auch im teilstationären Bereich durch den Senat bewilligt wurde.

Die Baumaßnahmen wurden nicht nur durch öffentliches Geld finanziert. 1,1 Millionen Euro hat die Krankenhausträgerin, die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur Heiligen Elisabeth, zusätzlich bereit gestellt.

Zeit: Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:30 Uhr – 15:30 Uhr

Ort: St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof, Oval Office,
Haupteingang in der Wüsthoffstr. 15, 12101 Berlin, 1. Stock

Programm:

14:30 Begrüßung und Einführung
15:00 Führung / Besichtigung

- in der Kinderintensivstation
- in der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per Fax (030 7882 2481)

Ansprechpartnerin:
St. Joseph Krankenhaus, Lucia Marrocco, Tel. 030 7882 2562, lucia.marrocco@sjk.de

Rückfragen:
Dr. Marie-Luise Dittmar
Telefon: 9025-2153
E-Mail: pressestelle@senguv.berlin.de