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Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert mit Berliner Service-Center

Pressemitteilung vom 09.12.2009

Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport teilt mit:

Bundeskanzlerin Angela Merkel informierte sich heute auf dem vierten IT-Gipfel der Bundesregierung in Stuttgart über den aktuellen Stand des bundesweiten Projekts D115. Um die Umsetzung des Bürgertelefons in der Praxis kennen zu lernen, wählte die Kanzlerin selbst die Servicenummer. Mit ihrem Anliegen war sie bei Carola Henning vom 115-Service-Center des Berliner IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ Berlin) bestens aufgehoben. Denn die Frage von Frau Merkel, wo sie ihr KFZ in Berlin anmelden muss und welche Unterlagen sie dabei haben sollte, konnte vom Service-Center umgehend beantwortet werden.

Seit dem Start der neuen Behördenservicenummer 115 im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojektes am 24. März 2009 in zahlreichen Städten, Gemeinden und Kreisen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Berlin erfreut sich die 115 großer Beliebtheit.
Rund 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben mit der 115 einen direkten telefonischen Draht in die Verwaltung. Fragen zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder benötigten Unterlagen werden unter der 115 direkt beantwortet. Im Laufe des auf zwei Jahre angesetzten Pilotbetriebs sind interessierte Kommunen, Landes- und Bundesbehörden eingeladen, sich dem D115-Verbund anzuschließen. Die Qualität des neuen Bürgerservices und der Umfang der Leistungen werden fortlaufend wachsen.

Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin: „In unserem Berliner Service Center erhalten wir täglich viele Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern zu allen Themen – vom Führerschein und Hundesteuer über Schweingrippe bis zum Elterngeld. In den allermeisten Fällen können wir die Anrufe nicht nur sofort entgegen nehmen, sondern auch weiterhelfen. Bisher ist der Pilotbetrieb hier sehr erfolgreich angelaufen. Als verantwortlicher Dienstleister der Verwaltung in der Hauptstadt sind wir mit unserem Personal und unserer Infrastruktur natürlich besonders gefordert – nicht nur wenn die Bundeskanzlerin anruft.“

Rückfragen:
Nicola Rothermel
Telefon: (030) 9027-2730
E-Mail: pressestelle@seninnsport.berlin.de