Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Fortschrittsbericht über die Zusammenarbeit zwischen den Ländern Brandenburg und Berlin

Pressemitteilung vom 08.12.2009

Aus der Sitzung des Senats am 8. Dezember 2009:

Die gute Zusammenarbeit der Länder Berlin und Brandenburg sowie beider Landesregierungen ist im vergangenen Jahr kontinuierlich fortgesetzt und verstärkt worden. Besonders hervorzuheben sind die Bemühungen, die positive Entwicklung der Hauptstadtregion durch eine gemeinsame, Wirtschaft und Wissenschaft wirksamer verzahnende Innovationsstrategie zu unterstützen. Im Zentrum der gemeinsamen Projekte stand daneben unverändert der Bau des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI), der ab November 2011 als neue „Visitenkarte“ der Region wirken wird.
Eine neue gemeinsame Einrichtung wurde zum Beginn des Jahres 2009 mit dem Landeslabor Berlin-Brandenburg geschaffen.

Das geht aus dem sechsten Fortschrittsbericht über die Zusammenarbeit zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg hervor, den der Senat heute auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit beschlossen hat. Der Bericht für den Zeitraum von November 2008 bis Oktober 2009 wurde von der Senatskanzlei Berlin und der Staatskanzlei Brandenburg zusammengestellt und schreibt die Berichte der Vorjahre fort.

Dargestellt wird die Entwicklung der Zusammenarbeit in den verschiedenen Themenfeldern, schwerpunktmäßig in den Bereichen Wirtschaft sowie Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Der Fortschrittsbericht 2009 wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt. Er steht im Internet unter [[http://www.berlin-brandenburg.de/politik-verwaltung/dokumente/berichte/index.html|http://www.berlin-brandenburg.de/politik-verwaltung/dokumente/berichte/index.html]] zur Verfügung.

– - -

Rückfragen:
Sprecher des Senats
Telefon: 9026-3200
E-Mail: presse-information@senatskanzlei.berlin.de