Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit zum Tod des Bildhauers Alfred Hrdlicka

Pressemitteilung vom 07.12.2009

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Nachricht vom Tod des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Hrdlicka war von 1986 bis 1989 Professor für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin.

Wowereit: “Alfred Hrdlicka war immer ein Widerständiger, ein Schwieriger – ein Mensch und Künstler mit Ecken und Kanten. Doch für ihn stand immer der Mensch im Zentrum seiner Kunst. Ganz sicher war er ein großer europäischer Künstler. Auch in unserer Stadt und in Deutschland hat er seine Spuren hinterlassen. Unser Mitgefühl gehört seinen Hinterbliebenen und seinen Freunden.”

- – -

Rückfragen:
Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411
E-Mail: presse-information@senatskanzlei.berlin.de