Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit dankt dem scheidenden BTM-Chef Nerger

Pressemitteilung vom 12.11.2008

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, verabschiedet heute um 18 Uhr im Großen Saal des Berliner Rathauses nach 15 Jahren engagierter Tätigkeit für Berlin den Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH, Hanns Peter Nerger, aus dem Amt (Wort-Bild-Termin).

Bereits vorab sagte Wowereit: „Hanns Peter Neger kam in einer Zeit des Umbruchs nach Berlin, als klar geworden war, dass staatliche Tourismusförderung für die Metropole Berlin nicht mehr ausreichend war. Gefragt war vielmehr die Initiative der eigentlichen Leistungsträger des Tourismus, namentlich der Berliner Hotellerie und der Gastronomie. Hanns Peter Nerger hat es verstanden, innerhalb sehr kurzer Zeit das Tourismus-Marketing Berlins zu professionalisieren und auf die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts auszurichten. Er hat die Berlin Tourismus Marketing GmbH zu einem effektiven und schlagkräftigen Instrument entwickelt. An den heutigen Besucherzahlen Berlins zeigt sich, dass wir nun in derselben Liga spielen wie Metropolen wie Paris, London oder Rom. Dafür gebührt Hanns Peter Nerger der Dank der Berlinerinnen und Berliner.“

– - – - -

Rückfragen:
Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411
E-Mail: presse-information@senatskanzlei.berlin.de