Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Harald Wolf zum Start des Online-Portals „gruenden-in-Berlin.de“: Mit Wissen in die Selbstständigkeit

Pressemitteilung vom 29.01.2007

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen teilt mit:

Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, begrüßt das neue Online-Portal von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Investitionsbank und Existenzgründungsinstitut und beglückwünscht die beteiligten Einrichtungen zu ihrer Initiative.

Das Portal bündelt die wichtigsten Informations- und Unterstützungsangebote für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in Berlin und erleichtert damit Gründungsinteressierten den Zugriff auf aktuelles Wissen rund um die Unternehmensgründung.

Senator Wolf: „Gerade jetzt wo die konjunkturelle Talsohle durchschritten ist, steigen die Chancen für erfolgreiche Unternehmensgründungen. Daher kommt das neue Online-Portal zum richtigen Zeitpunkt, um potentiellen Gründerinnen und Gründern schnell mit den für ihr Vorhaben relevanten Informationen zu versorgen Unterstützungsleistungen anzubieten.“

Senator Wolf weiter: „Berlin ist bereits in den vergangenen Jahren ein guter Standort für Unternehmensgründungen gewesen. Dies zeigt der kontinuierlich positive Gründungssaldo ebenso wie der Anstieg der Selbstständigenquote auf einen bundesweiten Spitzenwert von 13,2 %. Ich bin zuversichtlich, dass die verbesserte wirtschaftliche Grundstimmung sich auch in noch mehr und noch erfolgreicheren Unternehmensgründungen niederschlagen wird.“

Rückfragen:
Brigitte Schmidt
Telefon: 90 13 – 74 18
E-Mail: pressestelle@senwtf.verwalt-berlin.de