Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Wowereit beglückwünscht Harry Liehr zum 80. Geburtstag

Pressemitteilung vom 14.05.2007

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat dem Senator a. D. Harry Liehr zu dessen 80. Geburtstag am 15. Mai 2007 gratuliert.

Im Schreiben Wowereits heißt es u.a.: “Vieles hast Du in Deinem Leben vollbracht und wie der Berliner sagt: Du hast auf vielen Hochzeiten getanzt. Dennoch gibt es eine Konstante. Sie heißt Berlin. Ein ganzes, heute acht Jahrzehnte währendes Leben lang warst Du mit Berlin eng verbunden. Eigentlich wolltest Du als Betonbauer „Hand an Berlin legen“, aber der Krieg machte diesen Plan zunichte. Du hast Dich durch das Nazi-Regime nicht vereinnahmen lassen, hast Zwangsarbeitslager und Flucht überstanden. Das hat Dich geprägt. Über die Gewerkschaft und die Jugendarbeit fandest Du den Weg in die SPD und durch die Partei den in die hauptberufliche politische und parlamentarische Arbeit.

Ganz gleich, ob im Deutschen Bundestag, im Abgeordnetenhaus von Berlin, ob als Senator für Arbeit und Soziales oder als Senator für Verkehr und Betriebe – Harry Liehr stand seinen Mann. Du hast für unsere Stadt große Verantwortung getragen und Du hast stets im Sinne der Berlinerinnen und Berliner gehandelt. Das gilt für den Politiker wie für den engagierten Bürger im Ehrenamt. Heute ist gute Gelegenheit, Dir dafür von Herzen zu danken. Du gehörst zu jenen, die im demokratischen Teil Berlins jahrzehntelang die Entwicklung mitbestimmten, die diese Stadt geprägt haben, die vieles vollbrachten, von dem wir heute noch profitieren.

Mit meinem Dank dafür, lieber Harry, verbinde ich zugleich meine besten Wünsche für das neue Lebensjahrzehnt. Ich wünsche Dir vor allem Gesundheit, Glück und viel Freude an der weiteren Entwicklung Deiner, unserer Stadt.”

- – -

Rückfragen:
Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411
E-Mail: Presse-Information@Skzl.Verwalt-Berlin.de