Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Behindertengerechte Kassenautomaten

Pressemitteilung vom 10.01.2006

Aus der Sitzung des Senats am 10. Januar 2006:

Der Senat hat auf Vorlage von Finanzsenator Dr. Thilo Sarrazin einen Be-richt an das Abgeordnetenhaus beschlossen, der die Maßnahmen zur Sicherstellung des barrierefreien Zugangs zu den Kassenautomaten in Berliner Bezirksämtern erläutert.

Im Hinblick auf die vom Landesbeauftragten für Behinderte geforderte barrierefreie Nutzung und Zugänglichkeit der Automaten sind an einzelnen Standorten inzwischen Umrüstungen vorgenommen worden, damit Menschen mit bestimmten Behinderungen die Automaten besser erreichen und bedienen können. Durch die Ausstattung jedes Automatenstandorts mit einer softwaregestützten manuellen Kasse ist außerdem sichergestellt, dass behinderte Menschen auch bei einem Mitarbeiter barrierefrei bezahlen können.

Der Landesbeauftragte für Behinderte hat darüber hinaus weitergehende Anforderungen für künftige barrierefreie Kassenautomaten formuliert, die über die heutigen Normen hinausgehen. Da es bisher auf dem Markt keine Geräte gibt, die diesen Anforderungen entsprechen, wurde zur Diskussion der Umsetzungsmöglichkeiten ein Arbeitskreis unter Beteiligung des Automatenherstellers und betroffener behinderter Menschen initiiert.

Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Finanzen initiierten Projekts Kassen-kooperation wurden nach europaweiter Ausschreibung 27 Kassenautomaten für neun Berliner Bezirke beschafft. Alle Kassenautomaten sind geliefert und abschließend installiert worden. Der Einsatz dieser modernen Technik trägt durch den Ersatz von Barkassierern in den Bezirkskassen zur Personalkostensenkung bei. Im Ergebnis sind beispielsweise in der Bezirkskasse von Charlottenburg-Wilmersdorf statt zuvor 23,5 Beschäftigten jetzt nur noch 13 Beschäftigte tätig.

– - -

Rückfragen:
Sprecher der Senatsverwaltung für Finanzen
Telefon: 9020-4172
E-Mail: pressestelle@senfin.verwalt-berlin.de