Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Sven Lemiss ist neuer Geschäftsführer der BIM GmbH,

Pressemitteilung vom 09.03.2006

Neuer Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM GmbH) ist Sven Lemiss. Der 40-jährige Ingenieur nimmt seine Geschäfte mit Wirkung zum 9. März 2006 auf und folgt damit Klaus Teichert, der Anfang 2006 zum Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin ernannt wurde. Sven Lemiss war zuvor Regionalleiter der Allianz Handwerker Services GmbH und dort verantwortlich für die Region Nord/Ost. „Wir sind froh, dass wir mit Sven Lemiss eine versierte Persönlichkeit aus der Wirtschaft gewinnen konnten, die schon vielfältige Erfahrungen im Facility Management gesammelt hat“, so Finanzsenator Dr. Thilo Sarrazin, Aufsichtsratsvorsitzender der BIM GmbH.

Sven Lemiss, Ingenieur der Technischen Gebäudeausrüstung, war zuvor unter anderem in verantwortlichen Funktionen für die Agemis GmbH, einem Tochterunternehmen der Allianz Versicherungs AG und die DeTeImmobilien und Service GmbH tätig. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

„Ich bin zuversichtlich, dass Sven Lemiss mit seinem Sachverstand, seiner Innovationsbereitschaft und seiner Menschenkenntnis die Geschicke der Gesellschaft auch im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben der BIM GmbH gut lenken wird”, begrüßte Dr. Thilo Sarrazin den neuen Geschäftsführer in seinem Amt.

Die Geschäftsleitung der Gesellschaft besteht damit künftig aus Sven Lemiss als Geschäftsführer sowie den beiden Prokuristen Birgit Möhring und Klaus Gendner. Momentan verwaltet die BIM GmbH rund 170 Dienstgebäude der Berliner Hauptverwaltung sowie Finanzämter, Gerichtsgebäude und berufsbildene Schulen. Etwa drei Viertel dieser Objekte gehören dem Land Berlin und sind im so genannten „Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin“ (SILB) zusammengefasst. Ein weiteres knappes Viertel ist extern am Markt angemietet. Insgesamt bewirtschaftet die BIM GmbH rund 1,8 Millionen Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Bei der Gesellschaft sind momentan rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.
Presseanfragen und Bildmaterial gerne über:

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frau Katja Potzies
Oranienstraße 106
10969 Berlin
Tel: 49 (0)30 90 166 1490
Fax: 49 (0)30 90 166 1414
Email: presse@bim-berlin.de
Internet: www.bim-berlin.de

Rückfragen:
Frau Katja Potzies
Telefon: 49 (0)30 90 166 1490
E-Mail: presse@bim-berlin.de