Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Preisverleihung für den Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2006 und europapolitischer Sonderpreis „Goldener Griffel“

Pressemitteilung vom 13.01.2006

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport teilt mit:

An dem dritten Berliner Schülerzeitungswettbewerb haben sich knapp 50 Schulen beteiligt.
Die Berliner Morgenpost/DIE WELT und die Junge Presse Berlin e.V. sind Medienpartner, die unter anderem Geld- und Sachpreise sowie einen kleinen Imbiss spendeten.

Im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbes wurden sieben Schulen aller Schularten ausgewählt. Eine weitere Schule erhält einen Sonderpreis für ihre Kulturbeilage:

Besonders hoch war übrigens die Zahl der Grundschulen, die Zeitungen eingereicht haben. Die Namen der Preisträger werden erst am Montag veröffentlicht.

Die Jury besteht aus folgenden Personen:

Berliner Morgenpost: Andrea Huber
Junge Presse Berlin: Ory Laserstein
SenBJS: Renate Breitig

Im Rahmen des Wettbewerbes „Goldener Griffel“ für europapolitische Berichterstattung wurden drei Preisträger ermittelt.

Die Jury besteht aus folgenden Personen:

Die Berliner Europabeauftragte StS Monika Helbig
MdEP Dagmar Roth-Behrendt
MdA Lisa Paus
MdA Martina Michels
MdA Andreas Apelt
Vorsitzender der Europa Union Berlin Gerd Wartenberg

Die Preisverleihung findet am

Montag, dem 16. Januar 2006 um 15.00 Uhr
im Roten Rathaus, Wappensaal
Rathausstraße 15, 10173 Berlin

statt.

Bildungssenator Klaus Böger, der Chefredakteur der Berliner Morgenpost Carsten Erdmann und die Staatssekretärin Monika Helbig werden Grußworte an die Gäste richten und die Urkunden und Preise überreichen. Alle an dem Wettbewerb beteiligten Schülerzeitungsredaktionen wurden benachrichtigt und zur Preisverleihung eingeladen. Insgesamt werden über 120 Gäste erwartet, darunter vor allem Schülerzeitungsredakteurinnen und Redakteure.

Rückfragen:
Pressesprecher
Telefon: 9026 5843
E-Mail: pressestelle@senbjs.verwalt-berlin.de