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Mehr Service für Menschen mit Behinderungen: Landesamt für Gesundheit und Soziales eröffnet neues KundenCenter

Pressemitteilung vom 27.09.2005

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz teilt mit:

Am 4. Oktober 2005 wird der Präsident des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) Franz Allert im Dienstgebäude des Versorgungsamtes in der Albrecht-Achilles-Str. 62 in Berlin Wilmersdorf ein zentrales KundenCenter eröffnen. Damit erweitert das Versorgungsamt sein Dienstleistungsangebot und bietet einen neuen Service für alle Fragen rund um das Schwerbehindertenrecht.

Das Informations- und Beratungsangebot umfasst insbesondere:

- Allgemeine Beratung und Auskünfte
- Antragsformulare und Informationsmaterial
- Hilfe beim Ausfüllen der Anträge
- Verlängerung des Schwerbehindertenausweises
- bei Verlust Ausstellung einer Ersatzwertmarke und
- Annahme von Quittungen für den Sonderfahrdienst.

Im KundenCenter können gegen Bezahlung auch Passbilder sowie Kopien gemacht werden.

Cirka 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im Versorgungsamt um das Feststellungsverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht. Jeder 6. Berliner wird vom Versorgungsamt betreut, denn in der Stadt leben 550.000 schwer behinderte Menschen.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag von 9.00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag von 9.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Telefon: 90 12 – 6464
Telefax: 90 12 – 3235
E-Mail: Infoservice@lageso.verwalt-berlin.de

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.lageso.berlin.de

Wer bereits Kunde beim Versorgungsamt ist, kann darüber hinaus montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Fragen zum persönlichen Antragsverfahren direkt mit seinem zuständigen Sachbearbeiter klären. Diese erreicht man mit der auf dem Schriftverkehr angegebenen Direktrufnummer.

Rückfragen: Frau Feyen 90 12 – 71 44

Rückfragen:
Jörn Hube
Telefon: 9012 – 7702
E-Mail: joern.hube@lageso.verwalt-berlin.de