Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

SENATORIN KNAKE-WERNER RUFT AUF, DEN KAMPF GEGEN LEPRA ZU UNTERSTÜTZEN!

Pressemitteilung vom 22.01.2004

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz teilt mit:

Lepra – ist diese grausame Krankheit nicht längst ausgerottet?
Leider nein! Zwar gibt es sie in unseren wohlhabenden Industrienationen nicht mehr, aber in den armen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas leiden noch immer rund 5 Millionen Menschen an dieser furchtbaren Krankheit. Und das müsste nicht sein, denn Lepra ist heilbar. Doch sorgen Unterernährung, schlechte Wohnverhältnisse und unzureichende medizinische Versorgung dafür, dass die Zahl der Neuerkrankungen konstant hoch bleibt. Rund 700.000 Neuerkrankungen werden jährlich gezählt.

Der kommende Sonntag, der 25. Januar, ist Welt-Lepra-Tag. Der Tag soll das Engagement gegen die Krankheit und die Solidarität mit den Betroffenen weltweit stärken. Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Dr. Heidi Knake-Werner unterstützt diesen Kampf, an dessen Spitze hierzulande die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe steht. Die Organisation hilft Menschen vor Ort, versorgt sie z. B. mit Prothesen, denn viele behalten von der Krankheit verkrüppelte Füße und Hände zurück. Hinzu kommt, dass die Kranken in der Regel auch sozial ausgegrenzt werden. Sie finden keine Arbeit und verlieren oft sogar ihren familiären Rückhalt.

Die Senatorin: „Ohne finanzielle Unterstützung der reichen Länder kann Lepra nicht besiegt werden. Deshalb rufe ich dazu auf, mit Spenden an die deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. (DAHW) den Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen. Eine Spende kann dazu beitragen, den von der Krankheit betroffenen Menschen zu einem Leben in Würde zu verhelfen.“

Spenden bitte richten an:

DAHW-Spendenkonto 9696
bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg
BLZ: 790 500 00

Rückfragen:
Roswitha Steinbrenner
Telefon: 90282743
E-Mail: Rositha.Steinbrenner@sengsv,verwalt-berlin.de