Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

Neuer und barrierefreier Internetauftritt des Landesamtes für Gesundheit und Soziales

Pressemitteilung vom 07.07.2004

Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz teilt mit:

Das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) präsentiert sich seit heute mit einer neu strukturierten Plattform im Internet. Unter [[xhttp://www.lageso.berlin.de|www.lageso.de]] können sich nun Bürgerinnen und Bürger, Politik, Verwaltung und Presse noch umfassender und zielgerichteter über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen des LAGeSo informieren.

“Die Internetplattform www.lageso.berlin.de war für das LAGeSo als bürgerorientierte Verwaltung immer schon ein wichtiges Kommunikationsmittel. Im überarbeiteten Format ist sie noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher”, betont Franz Allert, Präsident des LAGeSo.
Nun haben auch Menschen mit Behinderungen uneingeschränkten Zugang zum Internetangebot des LAGeSo. Weder Sprachbarrieren noch technische Barrieren setzen Grenzen. Die BIK Beratungsstelle Berlin (für barrierefreies Informieren und Kommunizieren) hat den Internetauftritt getestet und als “gut zugänglich” bewertet. Das LAGeSo erfüllt damit als eine der ersten Berliner Behörden dieses Testprädikat.
Die Webseite bietet einen Überblick über aktuelle Presseerklärungen und Aktivitäten des LAGeSo. Die Rubriken ‚Gesundheit’, ‚Soziales’, ,Behinderte Menschen’ und ‚Arbeit und Behinderung’ sind jeweils zielgruppenorientiert aufgebaut und eine komplett überarbeitete Navigationsstruktur ermöglicht nach eigener Interessenslage den leichten und schnellen Zugriff auf Hintergrundinformationen. So erhalten sie verstärkt Hinweise über Leistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht, die Feststellung und Anerkennung von Schwerbehinderungen, das Integrationssamt mit seinen Leistungen an Arbeitgeber und den Hilfen für behinderte Menschen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die Krankenhaus- und Heimaufsicht, das Landesprüfungsamt für Berufe im Gesundheitswesen, die Unterbringung und Integration von Asylbewerbern und Spätaussiedlern und vieles andere mehr. Die serviceorientierte Plattform mit konsequenter Dienstleistungsfunktion bietet die Möglichkeit, fast alle Publikationen oder Antragsformulare als pdf-Datei zu erhalten.
Rückfragen: Jörn Hube, 9012 7702

Rückfragen:
Jörn Hube
Telefon: 90127702
E-Mail: jörn.hube@lageso.de