Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

WOWEREIT-ERKLÄRUNG ZUM IRAK-KRIEG

Pressemitteilung vom 20.03.2003

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt zum Krieg gegen den Irak: „Alle Bemühungen waren leider umsonst, mit dem Beginn der militärischen Aktionen sind unsere Hoffnungen auf den Frieden erloschen. Ich bedaure sehr, dass es so weit gekommen ist und jetzt Unschuldige zu Opfern werden.

Ich rufe alle Berlinerinnen und Berliner auf, in unserer Stadt die Kultur von Toleranz und Friedlichkeit aufrecht zu erhalten. Alle Demonstrationen und Proteste müssen gerade jetzt friedlich bleiben. Ebenso sollten wir allen ausländischen Menschen in unserer Stadt auch weiterhin friedlich und freundlich begegnen, egal, aus welchem Land sie stammen, welchen Glaubens sie sind oder welche Hautfarbe sie haben. Berlin ist und bleibt eine weltoffene Stadt, auch in Zeiten internationaler Spannungen.“

- – - – -

Rückfragen:
Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411
E-Mail: Presse-Informations@SKZL.Verwalt-Berlin.de