Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

PRÄSIDENTEN UND ERSTEN VIZEPRÄSIDENTEN DER TECHNISCHEN FACHHOCHSCHULE BERLIN BESTELLT

Pressemitteilung vom 22.07.2003

Aus der Sitzung des Senats am 22. Juli 2003:

Der Senat hat auf Vorlage des Senators für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Thomas Flierl, nach Wahl durch die Akademische Versammlung der Technischen Fachhochschule Berlin mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 Professor Dr.-Ing. Reinhard Thümer zum Präsidenten und Professor Dr. Karl-Heinz Strauch zum Ersten Vizepräsidenten der Technischen Fachhochschule Berlin bestellt.

Prof. Thümer wurde 1945 geboren und hat an der TU Berlin studiert sowie promoviert. Nach leitenden Tätigkeiten in Industrie- und Wirtschaftsunternehmen wurde er 1989 als Professor an die Technische Fachhochschule berufen.
Prof. Thümer war seit 1997 Erster Vizepräsident der Technischen Fachhochschule Berlin und in dieser Funktion für Personal, Haushalt, Bau und Liegenschaften zuständig. Seit dem Rücktritt des Präsidenten im Dezember vergangenen Jahres führte er dessen Amtsgeschäfte.
Er initiierte die inhaltliche Neupositionierung der Technischen Fachhochschule und schärfte deren Profil mit der Reduzierung der Fachbereiche und der Reformierung der zentralen Hochschulgremien.

Prof. Strauch, geboren 1955, hat in Hannover Gartenbau studiert und promoviert. Nach seinem Studium war er als Versuchsleiter an der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe tätig. An der Technischen Fachhochschule Berlin ist er seit 1990 Hochschullehrer. 1996 wurde er zum Professor berufen.
Seit 1. April 1998 ist er Dekan des Fachbereichs V – Biotechnologie, Bioinformatik, Gartenbau, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnologie – der Technischen Fachhochschule. – - –

Rückfragen:
Stellv. Sprecher des Senats / Sprecher der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Telefon: 9026-2400 / 90228-203
E-Mail: pressestelle@senwfk.verwalt-berlin.de