Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

ESMT ÜBERGIBT ANTRAG AUF STAATLICHE ANERKENNUNG

Pressemitteilung vom 24.09.2003

Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur teilt mit:

Am heutigen Tag wurde der offizielle Antrag zur staatlichen Anerkennung der European School of Management and Technology (ESMT) als wissenschaftliche Hochschule eingereicht. Die Gründer erläuterten dem Wissenschaftssenator ihr Konzept, das bislang einmalig in Deutschland sei. Es soll einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung des europäischen Gedankens und zur wirtschaftlichen Integration in Europa, insbesondere vor allem der osteuropäischen Staaten leisten.

Senator Dr. Thomas Flierl :“ Heute ist das Prüfungsverfahren für die Anerkennung dieser Hochschule eingeleitet worden. Nach meiner ersten Einschätzung wird das Studienkonzept eine interessante Bereicherung der Bildungslandschaft in Berlin sein. Vor allem überzeugt haben mich die Überlegungen und Planungen für die interdisziplinär angelegte und auf Kompetenzfelder ausgerichtete Forschung, die herkömmliche disziplinäre Schranken konsequent überwinden will.“

Die Senatswissenschaftsverwaltung hat eine rasche Prüfung der eingereichten Unterlagen zugesagt. Darüber hinaus wird die ESMT einen Antrag auf Akkreditierung beim Wissenschaftsrat stellen, der die Voraussetzung für die dauerhafte staatliche Anerkennung ist.

Rückfragen:
Dr. Torsten Wöhlert
Telefon: 90 228 203
E-Mail: torsten.woehlert@senwfk.verwalt-berlin.de