Coronavirus in Berlin

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie unter:

berlin.de/corona

WOWEREIT IN BRÜSSEL

Pressemitteilung vom 08.07.2002

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, reist am Dienstag, 9. Juli 2002, nach Brüssel. Er besucht in seiner Funktion als Präsident des Bundesrates die Europäische Union.

Wowereit: “Nichts geht mehr ohne Europa. Die EU hilft uns in Berlin bei zahlreichen Projekten, und auch bei der Sanierung der Bankgesellschaft kommen wir ohne die Gemeinschaft nicht aus. Besonders die Osterweiterung bietet aber gerade unserer Stadt auch große Chancen. Darüber werde ich in Brüssel Gespräche führen, auch wenn ich in erster Linie als Bundesratspräsident dort bin.”

Noch am Dienstag trifft Wowereit mit dem für die EU-Osterweiterung zuständigen Mitglied der EU-Kommission, Günter Verheugen, zusammen. Mit Verheugen wird der Regierende Bürgermeister u.a. den Stand der Beitrittsverhandlungen erörtern. Am Abend konferiert Wowereit mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Romano Prodi.

Am Mittwoch stehen Gespräche mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, David Martin, dem Präsidenten des Ausschusses der Regionen, Sir Albert Bore, und den Europa-Abgeordneten Dagmar Roth-Behrendt und Martin Schulz auf Wowereits Programm. Am Nachmittag trifft der Regierende Bürgermeister den Präsidenten des Konvents, Valéry Giscard d’Estaing. Thema dieses Gesprächs wird insbesondere die Haltung der Länder der Bundesrepublik Deutschland zu Fragen einer europäischen Verfassung sein. Am Abend folgt Wowereit einer Einladung des Präsidenten des belgischen Senats, Armand de Decker, zu einem Abendessen.

Am Donnerstag wird der Regierende Bürgermeister mit dem für Wettbewerbsfragen zuständigen Mitglied der Europäischen Kommission, Mario Monti, zusammentreffen. Mittags gibt Wowereit in den Räumen des Brüsseler Büros des Landes Berlin einen Empfang.

- – - – -

Rückfragen:
Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411