VERDIENSTKREUZ 1. KLASSE AN PROF. DR. WALTER SCHUNACK

Pressemitteilung vom 08.04.2002

Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur teilt mit:

Dr. Walter Schunack, Professor für Medizinische Chemie an der Freien Universität Berlin (FU Berlin), erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Walter Schunack gehört zu den Forschern, die die Medizinische Chemie in Deutschland als eigenständiges Fachgebiet entwickelt haben. Der promovierte Mediziner und Pharmazeut wurde 1984 Professor für Medizinische Chemie im Fachbereich Pharmazie der FU Berlin, im selben Jahr Dekan. Von 1987 bis 1992 war er Vizepräsident der FU.

Zu einem Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit gehörte die Forschung auf dem Gebiet der Histamin-Rezeptoren, die u.a. bei der Therapie des Morbus Alzheimer eine Rolle spielen. Zudem untersuchte er Proteine und wie neue Arzneistoffe auf diese wirken. Für seine wissenschaftlichen Verdienste erhielt er u.a. die Ehrendoktorwürde der Sorbonne und die Nicolaus Copernicus Medaille der Medizinischen Akademie Krakau.

In seinem Bestreben, die Patientenbetreuung zu verbessern, unterrichtete er nicht nur Studenten, sondern gab auch Fort- und Weiterbildungen für den Apothekennachwuchs. Seit vielen Jahren ist Walter Schunack Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekenkammer.

Prof. Schunack setzte sich zudem für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft ein. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass es zu Kooperationsvereinbarungen zwischen der Freien Universität Berlin und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg kam.

Der 67jährige scheidet Ende März aus dem aktiven Dienst der Freien Universität Berlin aus.

Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Peer Pasternack wird am Donnerstag, den 11. April 2002, um 12.30 Uhr in Raum 4/B/4 in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur den Verdienstorden an Walter Schunack überreichen.

Rückfragen:
Annette Walz
Telefon: 90 228-208
E-Mail: annette.walz@senwfk.verwalt-berlin.de