Facebook-Hauptstadt Berlin: Bald eine Million Fans

Meldung vom 10.08.2011

10. August 2011/PIA

Berlin begeistert die Menschen rund um den Globus. Schon jetzt hat Berlin weit über 800.000 Facebook-Fans. Um die Millionengrenze zu knacken startete Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit heute am Potsdamer Platz die weltweite Aktion „Make it a Million – Priceless Moments“. Mit dabei: Star-DJ Paul van Dyk und Hertha-Ikone Andreas „Zecke“ Neuendorf. Wowereit: „Eine ambitionierte Aktion mit tollen Partnern, die das bunte und weltoffene Berlin repräsentieren.“

Gemeinsam mit Berlin-Partner und visit berlin rief Wowereit dazu auf, dass Hauptstadt-Fans ihr persönliches Liebesbekenntnis an Berlin als Videobotschaft auf Facebook hochladen. Die ganze Facebook-Gemeinde stimmt dann über das beste und überzeugendste Video-Statement für die Hauptstadt ab und damit über den größten Berlin-Fan. Die Aktion endet, wenn sich auf der Facebook-Fanseite der einmillionste Fan zu Berlin bekennt. Den vier kreativsten Berlin-Fans winken als Preise „unbezahlbare Berlin-Erlebnisse“: z.B. live in der VIP-Lounge dabei sein, wenn Hertha im Olympiastadion spielt; den Berliner DJ Paul van Dyk bei einem Konzert hinter der Bühne treffen; exklusiv bei einer internationalen Film-Produktion in Babelsberg hinter die Kulissen schauen und danach bei der Berlinale über den roten Teppich laufen oder den berühmten Designer Michael Michalsky bei seiner StyleNite begleiten.

“Berlin hat viele Facetten, Berlin hat viele Fans”, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. “Bei ihnen wollen wir uns bedanken mit ganz besonderen Berlin-Erlebnissen. Ich freue mich schon jetzt auf die Liebeserklärungen an unsere Stadt, die wir bald auf Facebook sehen können.”

Berlin-Fans können ihre persönliche Liebeserklärung an Berlin auch in der hierfür produzierten Videobox abgeben. Die Berlin-Boxx steht noch heute und morgen (10. und 11. August 2011) am Potsdamer Platz und geht dann auf Tour. Die nächsten Stationen sind vom 12. bis 14. August auf der Rheinpromenade in Köln, am 16. und 17. August auf dem Münchner Karlsplatz (Stachus) und am 23. und 24. August in Frankfurt auf der Zeil.

Und hier geht’s zur Berlin-Seite auf Facebook: www.facebook.com/Berlin