Rathausblock im Portrait

In unserer Serie „Rathausblock im Porträt“ stellen wir die Menschen vor, die sich auf vielfältige Weise für den Rathausblock und das Dragonerareal einsetzen. Manche sind ehrenamtlich in Initiativen aktiv, andere porträtieren wir auf Grund ihres Berufs als Planer*innen oder weil sie vor Ort arbeiten oder schon lange für eine Rekommunalisierung des Dragonerareals kämpfen.

Ausstellung zu den Initiativen - Adlerhalle

Interview mit Ann-Christine Jansson, Fotojournalistin

Die Fotoausstellung DRAGONER AREAL IM WANDEL von Ann-Christine Jansson war von Mai bis September 2021 in der Kiezgalerie zu sehen und hat zahlreiche Besucher*innen auf das Dragonerareal gezogen. Wir sprachen mit der Fotojournalistin über ihre Erfahrungen auf dem Areal.

Liebe Ann-Christine Jansson, Sie haben als Fotojournalistin viele Jahre lang sowohl für skandinavische und internationale Medien, aber auch für Stern, Spiegel oder taz berichtet. Was hat Sie zum Dragonerareal gebracht?
Ich wohne in direkter Nachbarschaft zum Dragonerareal und kenne es schon lange. Bereits bei meinen früheren Spaziergängen über das Areal habe ich gemerkt: Das hier ist eine Gesellschaft in einer Gesellschaft. Und solche Prozesse faszinieren mich. Ich wollte mit meiner Ausstellung und Katalog den Gewerbetreibenden, die ebenfalls eine Gesellschaft im Kosmos des Dragonerareals sind, ein Gesicht geben. Es war mir wichtig, einem größeren Publikum die Möglichkeit zu bieten, sie kennenzulernen. Die Gewerbebreitenenden habe ich in ihrem Arbeitsumfeld porträtiert. Meine Fotografien habe ich ergänzt mit Zitaten der Porträtierten über die Bedeutung des Geländes für sie und wie sie ihre Zukunft sehen. Diese spiegeln die individuelle Bedeutung des Geländes für die Betriebe und deren Arbeit wider. Viele Menschen, die ich fotografierte, haben ihr Gewerbe dort seit vielen Jahren, z.B. Autowerkstätten, Taxischule und Künstleratelier.
Die Menschen so nah in ihrer Arbeit zu erleben, bedeutet auch, deren Unsicherheiten und Ängste zu spüren. Das auf dem Areal ein neues Quartier entstehen soll, ist bekannt, unsicher ist aber der genaue zeitliche Ablauf. Ich habe in den Gesprächen viele unterschiedliche Ängste wahrgenommen. Es sind viele Familienbetriebe auf dem Areal, sie sind teilweise seit den 70.er Jahren dort und sorgen sich um die Finanzierung und die zukünftigen Schritte. Sie schätzen das Areal als lebendigen und zentralen Ort.
Die Gewerbetreibenden waren mir gegenüber sehr offen und haben großes Interesse an meinem Projekt gezeigt. Sie sind begeistert, dass sie in einer Ausstellung und im Katalog gezeigt werden. Wenn ich jetzt auf dem Areal unterwegs bin, werde ich immer nett gegrüßt.
Es ist mir wichtig über die Wirklichkeit zu berichten, wie ich sie sehe. Im Mittelpunkt meiner Fotografie stehen stets die Menschen. Vor allem bedeutet Fotografie für mich, Nähe zum Gegenüber herzustellen, ihm mit Respekt zu begegnen und dies in meinen Bildern zu offenbaren. Die Bilder, die dann entstehen, sind ein Ergebnis des Spannungsverhältnisses von Nähe und Distanz. Dabei sind die Blicke und Gefühle der Menschen ein wichtiger Fokus meiner fotografischen Arbeit. Für mich gibt es keinen tolleren Beruf und die Fotografie ist mein Leben.
Einen Teil der Ausstellung habe ich den Initiativen gewidmet. Es war mir wichtig, das Modell der Bürgerbeteiligung mit den verschiedenen Initiativen und Arbeitsgruppen, die an der Gestaltung und Nutzung des Areals mitwirken, anschaulich zu machen und darüber zu informieren. Zu zeigen was hier an vielen Aktivitäten und toller Kreativität entstanden ist. Ja, über die Menschen zu berichten, die die Lebendigkeit auf dem Dragoner Areal mitprägen.
Aber anfangs war es schwer für mich als Nachbarin bei den vielen verschiedenen Initiativen einen Überblick zu bekommen. Wer macht eigentlich was? Und wo? Deswegen wollte ich der Nachbarschaft als auch den anderen Betrachter*innen die Initiativen durch meine Fotografien näher bringen.
Da nur zehn Tafeln der Kiezgalerie zur Verfügung stehen, konnte ich dort nur einen Teil der Initiativen zeigen. So entstand die Idee, weitere Bilder im Rahmen der StadtWERKSTATT und des Archivs unter dem Titel „DRAGONER AREAL IM WANDEL 2 – die Initiativen“ in der Adlerhalle parallel zur meiner Kiezgalerie-Ausstellung im Sommer zu präsentieren. Ich hoffe, diese nochmals mit noch mehr Fotografien ergänzen zu können und auszustellen. Es sind meine Impressionen und ich möchte dadurch einen lebendigen Einblick geben, in das, was hier so passiert.

Kiezgalerie

Sie haben in diesem Jahr selbst an der Kiezgalerie ausgestellt. Wie war das für Sie?
Meine Fotografien sind in vielen Ausstellungen gezeigt worden, aber die Kiezgalerie war meine erste Open-Air Ausstellung und daher etwas Besonderes. Ich habe auch Hilfe beim Aufbau meiner Ausstellung von den Initiativen und einigen meiner Nachbarn – neben meinem Hängungsteam – bekommen. Die Ausstellung war für jede*n erleb- und erreichbar und ich habe mich über die große Aufmerksamkeit gefreut, die meine Ausstellung bekommen hat. Durch die Ausstellung ist es außerdem gelungen, bezirksübergreifend zu informieren und ein Interesse für das Modellprojekt zu wecken. In den Gesprächen mit den Ausstellungsbesucher*innen wurde auch mehrfach betont, die Fotografien seien ein wichtiges historisches Dokument, welches die Erinnerungskultur befördert.

Wie geht es für Sie im Modellprojekt weiter?
Ich möchte das Modellprojekt und das Areal weiter begleiten und mit meiner Fotografie die weitere Entwicklung dokumentieren. Dadurch sollen die Veränderung und die modellhafte Entwicklung eines neuen Stadtviertels aus Sicht der Nutzer und Nutzerinnen des Geländes sowie der beteiligten Initiativen und Arbeitsgruppen für die Nachbarschaft und eine breitere Öffentlichkeit stärker sichtbar gemacht werden. Und mit der AG Foto-Ausstellungen einen Beitrag zu leisten, die Lebendigkeit und der Entwicklung des Geländes zu präsentieren.

Kiezgalerie

Viele Berliner*innen waren noch nie dort, was ist das Dragonerareal für ein Ort für Sie?
Heute, mitten in Berlin noch etwas so Unfertiges wie das Dragonerareal vorzufinden, hat eine ganz eigene Atmosphäre. Die verschiedenen Ecken und Winkel und der Kiezgarten mitten zwischen denkmalgeschützten Gebäuden, machen dieses zu einem besonderen Ort. Und die Initiativen und Gewerbetreibenden beleben diesen Ort.
An dem Areal fasziniert mich vor allem die Adlerhalle und der Kiezgarten, es sind Kommunikationsorte. Mit der Adlerhalle ist ein toller Kommunikationsort entstanden, der vielen Initiativen ein Zuhause bietet. Leider soll die Halle übergangsweise für die Zwischenumsetzung von Gewerbebetrieben nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier ist immer etwas los. Es finden Werkstätten, Diskussionsveranstaltungen eine Fahrradwerkstatt. Ob Kochen, Backen, Bauen – wie z.B. Kulturkiosk und Backofen, viele Menschen setzen sich dafür ein, dass dieser Ort belebt wird. Das Brot, was ich aus dem selbstgebauten Ofen probieren durfte, war besonders großartig. Es war ein schöner Dragonerareal-Sommer. Ich erinnere mich an Lesungen, Workshops, Film- und „Come together“- Abende. Es ist ein Ort, an den ich gerne gehe. Und immer wieder was Neues entdecke.

Wenn Sie in die Zukunft blicken, was ist Ihre persönliche Vision für den Rathausblock?
Ich wünsche mir, dass die Kreativität und Lebendigkeit des Areals erhalten bleibt. Für das zukünftige Areal wünsche ich, dass diese Lebendigkeit nicht verbaut wird.

Ann-Christine Jansson, vielen Dank für das Gespräch!

Das Gespräch führte Ilka von Eynern.

Weitere Informationen zu Ann-Christine Jansson und ihrer Kunst und der Ausstellung bietet ihre Internetseite sowie die Projektseite der Kiezgalerie.