Newsletter #37 - Regenwetter und Herbststimmung? Von wegen! – der Rathausblock präsentiert im September wieder spannende Veranstaltungen und lädt auf das Dragonerareal ein!

Header NL 37

Liebe Leser*innen,

ein richtiges Sommerloch gab es nicht, denn im und um den Rathausblock wurde fleißig gearbeitet und Köpfe qualmten. Wenn nun doch aber alle nach den Sommerferien wieder eingetrudelt sind, kann es mit Veranstaltungen weiter gehen. Lesen Sie in dieser Ausgabe, alles über aktuelle Forumstermine, Rückblicke zum Sommermarkt und auf die Werkstatt Wohnen im August, das morgige Abschlussfest der Kiezwoche, die Führungen zum Tag des offenen Denkmals, die 5. Dragonale sowie das geplante Zusammenkommen zum Ende der Ausstellung zum städtebaulichen Konzept an der Kiezgalerie. Darüber hinaus haben wir für Sie nochmal alle Infos zusammen gestellt, wie Sie für Ihre Projekte im Rathausblock finanziell Unterstützung erhalten können und „Wer? Wann? Wo?“ vor Ort für Sie erreichbar ist.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der Sanierungsbeauftragten S.T.E.R.N.

Forum Plakat September 2022

Ausblick auf das Forum am 20.09. zum Thema „Zukunft des Gewerbes“

Ausblick auf das Forum am 20.09. zum Thema „Zukunft des Gewerbes“
Das nächste Forum Rathausblock findet am Dienstag, den 20. September von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kiezraum statt. Unter dem Titel „Welche Kreuzberger Mischung? Zukunft des Gewerbes im Rathausblock“ sind Sie herzlich eingeladen!

Das formulierte Ziel für die Entwicklung des Rathausblocks ist es, eine Kreuzberger Mischung aus Wohnen, Kultur und Gewerbe herzustellen. Wie Sie vielleicht in den vergangenen Jahren mitbekommen haben, werden die Grundlagen dafür bereits geschaffen und immer weiter verhandelt. In September-Forum laden wir Sie herzlich ein, sich – ausgehend von Inputs zum Gewerbebestand und dem Gewerbehofkonzept für die Zukunft – an verschiedenen Marktständen miteinander auszutauschen und zu diskutieren. An den Markständen geht es unter dem Titel „Ein Handwerkerhof für den Kiez“ um den künftigen Gewerbehof und die geplante Urbane Fabrik, die Vereinbarkeit und Vision von Arbeiten und Wohnen 2050 sowie den Gewerbebestand und seine Bedürfnisse.
Darüber hinaus gibt es weitere interessante Informationen zum Rathausblock und natürlich auch den Bericht aus der Arbeit der Delegierten des Forums und der Arbeitsgruppen.

Auch beim Forum im September gibt es wieder die Möglichkeit, eigene Beiträge in der Speaker’s Corner einzubringen. Schreiben Sie bei Interesse einfach eine E-Mail mit Ihrer Idee an: rathausblock@stern-berlin.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Außerdem trifft sich regelmäßig eine Vorbereitungsgruppe Forum. Der nächste Termin findet am 13.09.2022 von 16.30 -17.30 Uhr digital statt. Bei Interesse an der Mitwirkung bei der Vorbereitung des Forums melden Sie sich bitte unter: rathausblock@stern-berlin.de

Rückblick auf vergangene Foren im Rathausblock

Im Juli 2022 fand unter dem Titel „Wohnideen verhandeln“ das letzte Forum Rathausblock statt. Sie finden das Protokoll dieses Termins sowie aller vergangener Foren hier.

Sommermarkt 2022

Ein wirklich gelungener Sommermarkt!

Der Sommermarkt hat am letzten Sonntag-Nachmittag gezeigt, wie bunt und vielfältig das Engagement, die Interessen und Aktivitäten aus dem Rathausblock-Kiez sind.

Über den Nachmittag besuchten etwa 350 Interessierte den Sommermarkt und ergatterten an knapp gut 25 verschiedenen Ständen Schnäppchen wie Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene, Spielzeug, kleine Regale oder Küchengegenstände. Anstelle eindeutig kommerzieller Anbieter nutzten Nachbarschaftsvereine und Initiativen aus der Umgebung die Plattform und die Idee des Teilens und Wiederverwendens wurde von allen fast genüsslich zelebriert. Dadurch wurde der ganze Flohmarkt wunderbar niedrigschwellig, bunt, sehr familiär und gemütlich. Ein Infostand zum Modellprojekt Rathausblock war ebenso vertreten.

Der Sommermarkt war ein Projekt von KoopWohl / Kieznetz – Gemeinwesenarbeit im Modellprojekt Rathausblock, dem Vernetzungstreffen Rathausblock und der Zusammenstelle. Es wurde vom Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg über die beiden Fördermöglichkeiten Kiezfonds und Kiezkasse unterstützt.

VA Wohnen

Rückblick auf die Werkstatt Wohnen im August

Am 23. August 2022 lud die WBM zur Expert*innenwerkstatt „Wohnen auf dem Dragonerareal“. Rund 50 Teilnehmende kamen im Kiezraum zusammen, um sich gemeinsam zu den Themen Miethöhen, Förderung und Finanzierung sowie Wohnungsvergabe zu verständigen.

Nach der Begrüßung von Susanne Walz (L.I.S.T.) als Moderation und Christina Geib (WBM) folgten zwei Inputs, die den inhaltlichen Rahmen des Abends setzten: Martin Rohde (asum) präsentierte die zentralen Empfehlungen der Studie „Leistbares Wohnen in Kreuzberg West“ und Fred Sommermeier (WBM) erläuterte das Bauvorhaben und stellte eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für den Wohnungsbau durch die WBM vor. Die Gegenüberstellung machte deutlich, dass die Empfehlungen der Studie angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen so nicht umgesetzt werden können. Mögliche Lösungsstrategien wurden anschließend an zwei Thementischen diskutiert und schließlich in einem Fishbowl adressiert.

Im Bereich Förderung und Finanzierung wurde gefordert, die Dauerbindung modellhaft am Dragonerareal auszuprobieren. Dazu soll es bis Ende des Jahres weitere Vorschläge geben. Die Fördersystematik solle angepasst werden: Erhöhung der Neubauförderung auf 80 % und 45 Jahre Bindung. Außerdem wurde die Absenkung des Erbbauzinses von 1,8 % auf 0,0 % gefordert und die Ermöglichung einer Kombination von Absenkung des Erbbauzins und Neubauförderung. Beim Thema Miethöhen sieht Staatssekretär Christian Gaebler (SenSBW) keine Möglichkeit, Einstiegsmieten von 5,50€ durch die Objektförderung zu realisieren. Einen Entwurf zur Flexibilisierung der Förderrichtlinien hinsichtlich des Clusterwohnens stellte er bis Jahresende in Aussicht.

Beim Thema Wohnungsvergabe äußerte die WBM die Bereitschaft, neue Wege der Vergabe im Dragonerareal auszuprobieren. Notwendig dafür wären eine politische Legitimation durch die BVV und die Entwicklung von Werkzeugen, die in der Umsetzung praktikabel sind. Um die Umsetzung zu erleichtern, brachte Dr. Droste (Fachstelle fair_mieten fair*wohnen) eine mögliche „Aufgabenteilung“ ins Spiel, bei der verschiedene Träger sich auf einzelne Bedarfsgruppen fokussieren. Bei einem weiteren Termin sollen Bedarfsgruppen und Vergabeverfahren konkretisiert werden.

Kiezgalerie

Neuigkeiten vor Ort auf dem Areal

Kiezgalerie

Wenn Sie in letzter Zeit mal wieder über das Dragonerareal gelaufen sind, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass an der Kiezgalerie hinter dem Finanzamt am Mehringdamm mit der „Überarbeitung des Siegerentwurfes aus dem städtebaulichen Werkstattverfahren“ eine neue Ausstellung zu sehen ist. Dort erhalten sie seit dem 18. Juli einen Einblick in das Konzept mit all seinen Ideen für die städtebaulichen Figuren, Raum- und Blickbeziehungen sowie die beabsichtigten Nutzungen.
Doch dabei bleibt es nicht! Im Herbst werden wir Sie an der Kiezgalerie über weitere spannende Themen und Neuigkeiten informieren. Eins können wir bereits jetzt schon verraten, mit der neuaufgelegten Informationstafel stellen wir Ihnen die Zusammenarbeit der vielen verschiedenen Akteur*innen und einzelnen Gremien im Modellprojekt Rathausblock vor.
Schauen Sie vorbei!

Sie wollen Ihre Ausstellung zum Thema Rathausblock an der Kiezgalerie veröffentlichen?
Melden Sie sich bei Interesse und für Unterstützung bei: rathausblock.org

Abschlussfest der Kiezwoche 2022

Bereits seit Ende August findet die jährliche Kiezwoche statt, die die bunte Vielfalt der Bewohner*innen und Initiativen im Kiez am Kreuzberg abbilden. Über den gesamten Kiez verteilt fanden unterschiedlichste Veranstaltungen statt. Im Kiezraum und Kiezgarten auf dem Dragonerareal wird am Samstag, den 3.9. um 15:00 Uhr gemeinsam der Abschluss gefeiert. Es erwartet Sie gute Musik, Tanz und Magie, die Bekanntgabe der Gewinner*innen des Fotowettbewerbs „Unser Kreuzberger Kiez61“, eine kulinarische Reise durch den vielfältigen Kiez fürs leibliche Wohl und vieles mehr! Ülker Radziwill, Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung, wird anwesend sein.

Übrigens: Die Kiezwoche wird von den „Ehrenamtlichen“ für die Bewohner*innen organisiert. Zahlreiches Erscheinen ist natürlich auch eine Wertschätzung ihrer Arbeit!
Weitere Informationen finden Sie hier.

Arbeitsgrube 1920

Am 10. und 11. September: Tag des offenen Denkmals auf dem Dragonerareal

Zum Tag des offenen Denkmals haben Sie dieses Jahr wieder die Möglichkeit das Dragonerareal und seine Geschichte bei insgesamt vier Führungen besser kennenzulernen.

Das diesjährige Thema des Tages zum offenen Denkmal „Spurensuche; Unterwegs mit der Denkmalpflege“ könnte für den Denkmalbereich der Garde-Dragoner-Kaserne nicht besser gewählt sein. Denn durch eine fast detektivische Arbeit konnten in den letzten Jahren zwei bedeutende historische Ebene, herausgearbeitet werden. Auf drei Führungen am Samstag, den 10. September wird die Initiative dragoner-denkmal-moderne über die Rolle des Denkmalschutzes und die spannende Spurensuche zur Automobilität und zur NS-Zwangsarbeit berichten.

Auf einen Blick: Anfangszeit: 10. September 2021
  • 1. Spurensuche um 12 Uhr: Aus aktuellem Anlass – der Denkmalschutz und der städtebauliche Entwurf für die Garde-Dragoner-Kaserne (sog. Dragonerareal).
  • 2. Spurensuche um 14 Uhr: Die Kasernenanlage, Zeit des Nationalsozialismus und die NS-Zwangsarbeit
  • 3. Spurensuche um 16 Uhr: Die Kasernenanlage als Ort technischer-ästhetischer Innovationen der 1920er-Jahre
  • Treffpunkt: Kiezraum auf dem Dragonerareal hinter dem Finanzamt Einmündung der Obentrautstraße

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter info@dragoner-denkmal-moderne.de an!

Außerdem lädt der Verein UpStadt e.V. zu einem musikalisch-geschichtlichen Spaziergang über das Dragonerareal. Der geführte Rundgang startet um 11 Uhr und wird durch Beiträge, Lieder und vertonte Gedichte zu den zeitgeschichtlichen Phasen des Areals begleitet. Darüber hinaus werden Informationen zum partizipativen „Modellprojekt Rathausblock Kreuzberg“ und dem geplanten Geschichts- und Lernort (GLOX) im Denkmal präsentiert.

Auf einen Blick:
Anfangszeit: 11. September 2021, 12:00 Uhr
Treffpunkt: Zugangsbereich zum Gelände am Mehringdamm / Ecke Obentraustraße am Nordende des Finanzamtes (Standort Aktionscontainer)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter holger.gumz@t-online.de an!

Gretchen Dragonale

5. Dragonale Ende September

Das Nachbarschaftsfest hält auch zur 5. Ausgabe wieder ein buntes Programm bereit. Am 25. September 2022 trifft man sich von 14:00 bis 22:00 Uhr im und um das Gretchen an der Obentrautstraße 19-21. Neben einer Filmvorführung “Kleinod vor dem Umbruch” ca. 18 Uhr und einem künstlerischen Streetart-Projekt mit der “Gretl.Wand” Crew gibt es viele unterschiedliche musikalische Beiträge. Ein Besuch lohnt sich!
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Nachbarschaftsinitiative Dragopolis und Initiative Kreativhaus Kreuzberg in Zusammenarbeit mit dem Gretchen durchgeführt.

Kiezgalerie neu 2022

Zusammenkommen zum Ausstellungabschluss städtebauliches Konzept an der Kiezgalerie

Aktuell hängt an der Kiezgalerie noch die Ausstellung „Überarbeitung des Siegerentwurfes aus dem städtebaulichen Werkstattverfahren“. Am 14. August möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen und sich zum Prozess und zum Ergebnis des städtebaulichen Konzeptes mit Beteiligten vor Ort auszutauschen. Im Zeitraum von 16-19 Uhr freuen sich die Ansprechpartner*innen über ein reges Kommen und Gehen begleitet von leckeren Häppchen und guten Gesprächen.

Die Ausstellung sowie das Zusammenkommen sind öffentlich, frei zugänglich und kostenfrei.

Es ist noch Knete da! Kiezkasse und Kiezfonds für das Jahr 2022

Weiterhin ist neben dem Kiezfonds auch die Kiezkasse wieder gefüllt, sodass wir uns über Anträge zur Förderung von Projekten durch aktive zivilgesellschaftlichen Akteur*innen mit bis zu 2.000 Euro freuen. Das besondere an der Kiezkasse ist, dass hier kein Eigenanteil der Antragstellenden nachzuweisen ist. Hauptziel der Kiezkasse ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und damit die Wertschätzung von Gemeinwesenarbeit.
Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch die Kiezkasse sind hier zu finden.

Der Kiezfonds fördert mit bis zu 4.000 Euro im Rahmen des Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere kleinere Aktionen und Projekte im und für den Kreuzberger Rathausblock, die den öffentlichen Raum verschönern, Häuser im Kiez gestalten und für mehr Miteinander und Gemeinschaft sorgen. Projekte werden mit bis zu 50% der Gesamtkosten gefördert, das heißt, mindestens die Hälfte muss vom Antragstellenden als Eigenkapital (zum Beispiel Spenden, Verkaufserlöse, Sachkostenunterstützung oder private Mittel) erbracht werden.
Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch den Kiezfonds sind hier zu finden.

Lassen Sie sich von den bereits bewilligten Projekten inspirieren:

  • Unterstützung der 5. Dragonale auf dem Dragonerareal am 25.09.2022 von der Nachbarschaftsinitiative Dragopolis
  • Anschaffung einer mobilen Beschallungsanlage für Führungen vom Kiezbündnis am Kreuzberg
  • Unterstützung des Sommermarktes auf dem Dragonerareal am 28.09.2022 vom FSJU – Förderverein selbstbestimmte Jugend- und Umweltarbeit e.V.

Wen erreicht man wann vor Ort? Ansprechpartner*innen auf einen Blick

Haben Sie Fragen zum Modellprojekt oder dem Sanierungsverfahren? Möchten Sie gerne Anregungen äußern oder Kritik loswerden? Die Sprechstunde ist ein ergänzendes Angebot vor Ort.

  • Sie finden die Sanierungsbeauftragte S.T.E.R.N. in der wöchentlichen Sprechstunde immer mittwochs in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kiezraum. Sie erreichen die Kolleg*innen von S.T.E.R.N. auch außerhalb der Sprechzeiten wie gewohnt unter der Email-Adresse rathausblock@stern-berlin.de.
  • Weiterhin steht Ihnen die AnlaufStelle (jeden Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr im Container am Mehringdamm) sowie
  • auch die Delegierten des Forums Rathausblocks (jeden 4. Donnerstag im Monat 17:30-18:30 Uhr am Container Mehringdamm und nach Vereinbarung über: forumsdelegierte.rathausblock@posteo.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

  • Samstag, 03.09.2022 ab 15.00 Uhr, Abschlussfest Kiezwoche 2022, Kiezraum und Kiezgarten auf dem Dragoner Areal
  • Sonntag, 11.09.2022 um 12:00 Uhr, Tag des offenen Denkmals – Musikalisch-geschichtlicher Spaziergang, Treffpunkt: Zugangsbereich zum Gelände am Mehringdamm / Ecke Obentraustraße am Nordende des Finanzamtes (Standort Aktionscontainer), Anmeldung erforderlich bis 3. September
  • Sonntag, 11.09.2022 um 12:00, 14:00 Uhr und 16 Uhr, Tag des offenen Denkmals – Spurensuche zur Automobilität, zur NS-Zwangsarbei sowie zu Denkmalschutz und städtebaulichem Entwurf, Treffpunkt Kiezraum auf dem Dragonerareal hinter dem Finanzamt, Anmeldung erforderlich bis 8. September
  • Dienstag, 13.09.2022 von 16.30 -17.30 Uhr, Vorbereitungsgruppe zum Forum Rathausblock, bei Interesse an der Mitwirkung bei der Vorbereitung des Forums bitte melden unter: rathausblock@stern-berlin.de
  • Dienstag, 20.09.2022 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock, Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Sonntag, 25.09.2022 von 14:00 – 22:00 Uhr, 5. Dragonale, im und um das Gretchen an der Obentrautstraße 19-21; Infos folgen hier
  • Dienstag, 15.11.2022 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock, Kiezraum auf dem Dragonerareal

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram, Twitter und Facebook!

Schauen Sie doch mal vorbei!