Die Kooperationspartner*innen haben in der Sitzung des Zukunftsrates am 10. Mai 2022 das Leitbild „Mobilität im Dragonerareal und im Rathausblock“ beschlossen, das im Mobilitätskonzept mit Maßnahmenvorschlägen untersetzt ist. Unter dem Leitgedanken „Mobil im Rathausblock: gemeinschaftlich, innovativ, vielfältig“ werden Ziele für das Dragonerareal und den umliegenden Rathausblock formuliert. Das Handlungsfeld „Emissionsarme Mobilität“ fasst Forderungen nach der Stärkung des Fuß- und Radverkehres, kurzen Wegen, dem Zugang zum ÖPNV, alternativen Mobilitätsoptionen, der Bündelung der Lieferverkehre, der Beschränkung der Kfz-Stellplätze, der Reduktion des Kfz-Verkehrs und der Abstimmung von Verkehrs- und Energiewende zusammen. Um einen „qualitätvollen öffentlichen Raum“ zu schaffen, sollen Räume mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt, Verkehr quartiersverträglich gestaltet, sichere und barrierefreie Mobilität gewährleistet sowie die Vernetzung
mit der Umgebung hergestellt werden. Schließlich sollen zur „Stärkung der Identität“ Selbstverwaltung, Mitwirkung und Mitentscheidung gewährleistet werden. Dabei geht es auch darum, Innovationen zuzulassen, lokales Gewerbe zu erhalten sowie eine Aneignung des Raumes durch Nutzende zu ermöglichen. Die Endfassung des „Mobilitätskonzeptes Dragonerareal“ kann auf der Transparenzplattform eingesehen werden.
Die Studie „Machbarkeit Verkehr Rathausblock“ baut ebenfalls auf das Leitbild zur Mobilität auf. Die Studie untersucht die Straßen rund um den Rathausblock, insbesondere die Obentrautstraße, der Mehringdamm, die Yorckstraße und die Großbeerenstraße, und stelltEntwicklungsszenarien für die vier angrenzenden Straßen vor. Die Szenarien schlagen eine neue Aufteilung des Straßenraumes vor und formulieren konkrete Ziele, welche im Rahmen einer späteren Entwurfsplanung geprüft und ausgearbeitet werden sollen. Die Studie befindet sich ebenfalls auf der Transparenzplattform.
Sowohl das „Leitbild Mobilität“ als auch das „Mobilitätskonzept Dragonerareal“ und die Studie „Machbarkeit Verkehr Rathausblock“ wurden unter Beteiligung den Kooperationspartner*innen, der AG Mobilität und Verkehr sowie der interessierten Öffentlichkeit erarbeitet.