Das Modellprojekt startet in den Sommer

Header 30

Liebe Leser*innen,

während die Temperaturen steigen, sinken die Inzidenzwerte und wir können uns langsam wieder in kleineren Runden zusammenfinden. Das bietet neue Möglichkeiten für Aktivitäten und Begegnungen auf dem Dragonerareal.

Nach einer langen Pause hat das Forum Rathausblock im Mai endlich wieder stattgefunden – digital und unter reger Beteiligung. Am 20. Juli möchten wir das Format dann wieder auf das Areal zurückbringen. Natürlich sind Sie dazu herzlich eingeladen!

Vielleicht können Sie sich sogar vorstellen, dieses Jahr noch ein eigenes Projekt im Rathausblock zu verwirklichen? Dann können Sie noch bis zum 30. Juni einen Antrag für Mittel aus dem Kiezfonds stellen.

Eine angenehme und spannende Lektüre wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg), Vincent Scheller und Ilka von Eynern (Zebralog)

Bewerbung Forum

Rückblick aufs letzte Forum Rathausblock

Am 18. Mai 2021 fand das Forum Rathausblock digital per Videokonferenz statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten und bot diesen die Möglichkeit, sich auf den neusten Stand der Entwicklungen auf dem Rathausblock zu bringen.

Im Rahmen eines digitalen Marktplatzes konnten sich die Teilnehmenden mit Expert*innen und Kooperationspartner*innen austauschen. Die Themen waren: Städtebauliches Werkstattverfahren, Gestaltungsleitfaden, Ökologie und Energie, Mobilität und Verkehr sowie Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die zentralen Ergebnisse sowie Rückfragen wurden in einem Protokoll festgehalten und stehen auf der Transparenzplattform zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die interessanten Diskussionen und die gute Atmosphäre!

Audiowalk

Forum Rathausblock im Juli – Wir freuen uns auf Sie!

Am 20. Juli 2021 möchten wir wieder direkt aufs Dragonerareal zum Forum Rathausblock einladen. Tauschen Sie sich an Marktständen mit anderen über aktuelle Entwicklungen aus und erhalten Sie die neusten Informationen zum Modellprojekt – direkt vor Ort. Sie können die Gelegenheit auch dazu nutzen, das Gelände mit unserem Audiowalk neu zu entdecken.
Die Schwerpunkte des Forums im Juli werden die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und Energie sein sowie die im September anstehende Wahl der Delegierten des Forums. Ergänzend bietet ein Markstand allgemeine Informationen zum Modellprojekt für alle, die zum ersten Mal dabei sind.
Weitergehende Informationen zur Veranstaltung finden Sie zeitnah auf der Transparenzplattform.

ZusammenKüche 16

Final Call für den Kiezfonds 2021

Der Kiezfonds fördert im Rahmen des Programms Städtebaulicher Denkmalschutz Aktionen und Projekte im und für den Rathausblock mit bis zu 4.000 € brutto.
Durch den Kiezfonds werden Projekte anteilig mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst. Mindestens die Hälfte der Projektkosten muss von den Antragstellenden aus eigenen Mitteln getragen werden – den restlichen Anteil gibt es obendrauf! Der Kiezfonds fördert vielfältige Aktionen und Projekte, die die Nachbarschaft verschönern und die Gemeinschaft fördern.

Wenn Sie in diesem Jahr noch ein Projekt realisieren möchten, melden Sie sich bis zum 30.06.2021 unter rathausblock@stern-berlin.de.
Dort können Sie sich zur Antragsstellung beraten lassen. Die Projektumsetzung und -abrechnung muss bis zum Ende des Jahres erfolgen. Auf unserer Seite zum Kiezfonds haben wir für Sie die wichtigsten Fragen beantwortet und geben Einblicke in die bisher geförderten Projekte.

Kiezraum

Projektvereinbarung „Kiezraum“ beschlossen

Im Herzen des Dragonerareals befindet sich der Kiezraum. Der Raum in der denkmalgeschützten Halle 1 soll die Entwicklung des Areals hin zu einem gemeinwohlorientierten Ort für zivilgesellschaftliches Engagement unterstützen. Auch über das Modellprojekt hinaus soll der Raum für vielfältige nachbarschaftliche und soziale Zwecke genutzt werden können. Der Kiezraum ist seit dem Start des Modellprojekts ein Wunsch der Bürger*innen. Hier soll ein gemeinsamer Treffpunkt für Stadtteilarbeit und die Nachbarschaft entstehen.
Der Kiezraum wird durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH angemietet und wurde in den letzten Jahren im Innenbereich denkmalgerecht erneuert. Die Kooperationspartner*innen haben jetzt eine Projektvereinbarung unterzeichnet, welche die zukünftige Nutzung des Raums definiert. Parallel zu dieser Projektvereinbarung laufen seit mehreren Jahren Abstimmungen mit der zivilgesellschaftlich organisierten AG Raum und dem VTR. Der Kiezraum soll zukünftig durch die Gruppen genutzt und verwaltet werden.

Kiezraum Auto-Service Stolzenburg

„Es ist schön zu sehen, dass Kultur wieder auf dem Areal Platz findet und Orte der Begegnung geschaffen werden.“ - Interview Jutta K.

Über die Geschichte des Kiezraums weiß Jutta K. einiges, denn sie war gemeinsam mit ihrem Mann vor ca. 40 Jahren selbst für den Umbau der ehemaligen Halle 1 zuständig.

In unserer Serie „Rathausblock im Porträt“ stellen wir die Menschen vor, die sich auf vielfältige Weise für den Rathausblock und das Dragonerareal einsetzen. Manche sind ehrenamtlich in Initiativen aktiv, andere porträtieren wir auf Grund ihres Berufs als Planer*innen oder weil sie vor Ort arbeiten oder schon lange für eine Rekommunalisierung des Dragonerareals kämpfen.
Das Interview mit Frau Jutta K. lesen Sie hier.