Vermischtes

sinnbildlicher Suff in der Tierwelt

Es gibt sie: Tiere, die kiffen oder zechen

Juli August 2016
Man will es nicht glauben, aber der Karlsruher Biologe Mario Ludwig sagt: „Es gibt Tiere, die kiffen und Tiere, die zechen.“ Er muss es wissen, hat er sich doch auf die Aufarbeitung von skurrilen Phänomenen aus dem Tierreich spezialisiert. Es gibt sie: Tiere, die kiffen oder zechen

Geschriebene Wünsche

Weihnachtserinnerungen

Januar/Februar 2016
Wir sind ja in diesem Jahr sehr lange mit schönem Herbstwetter und milden Temperaturen verwöhnt worden. Vielleicht fällt es deshalb einigen von uns besonders schwer, sich innerlich und äußerlich auf den nahenden Winter einzustellen. Weihnachtserinnerungen

Ein Termin wird notiert

Gut vorbereitet in das „3. Lebensalter“

März/April 2015
Auf dem Höhepunkt der Reife angekommen. Das hört sich hochtrabend an, aber fest steht doch: Auf dem Höhepunkt der Reife angekommen, heißt auch, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Gut vorbereitet in das „3. Lebensalter“

Viele Menschen, die sich an den Händen halten

Begegnungen

März/April 2015
Das alte Jahr liegt hinter uns. Die Temperaturen haben nicht so recht Winterstimmung aufkommen lassen. Ich nehme an, die meisten Kinder hätten sich Schneetreiben gewünscht, während Senioren froh sind über jeden Tag, der keine Rutschgefahr bringt. Begegnungen

Weiße Buchstaben auf rotem Schild

Kleine Erlebnisse im November

Januar/Februar 2015
Eigentlich bin ich immer froh, wenn der November vorüber ist. Im Jahr 2014 hat sich der November mit den milden Temperaturen nicht so unbeliebt gemacht. Aber kleine Begebenheiten im Alltags sorgen manchmal dafür, dass die Stimmung etwas sinkt. Kleine Erlebnisse im November