Deutsche Bahn: Erster stufenloser ICE

Barrierefreier Einstieg in den neuen ICE L

von Jens-Oliver Voß

Die Deutsche Bahn (DB) hat in Berlin den ersten Wagen des neuen ICE L präsentiert. Der Zug des spanischen Herstellers Talgo setzt bei der Barrierefreiheit neue Maßstäbe: Durch seinen stufenlosen Zugang können Reisende im Rollstuhl erstmals ohne fremde Hilfe in den ICE L ein- und aussteigen. Aber auch alle anderen Fahrgäste etwa mit großem Koffer, Kinderwagen oder Fahrrad profitieren vom ebenerdigen Einstieg.

Ab Herbst 2024 werden 23 ICE L – das L steht dabei für den englischen Begriff „low floor“, also „Niederflur“ – die Fernverkehrsflotte der DB schrittweise verstärken. Zuerst kommen die Züge auf der Linie Berlin–Amsterdam zum Einsatz. Im Jahr 2026 werden die Züge auch auf den touristischen Verbindungen nach Sylt und Oberstdorf verkehren.

Mehr Barrierefreiheit, mehr Komfort, besonders leistungsfähiges WLAN: Die Bahn präsentiert den ersten Wagen des neuen ICE L. Bis die Züge eingesetzt werden, dauert es allerdings noch. Ohne fremde Hilfe in einen ICE einsteigen: Künftig ist das auch für mobilitätseingeschränkte Menschen möglich. Die Deutsche Bahn (DB) hat in Berlin den ersten Wagen des neuen ICE L präsentiert – mit ebenerdigem Einstieg. Auch Fahrgäste mit viel Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad gelangen einfacher in diese Züge als in die übrigen ICE-Baureihen.

Ab Herbst 2024 werden die Züge des spanischen Herstellers Talgo die Fernverkehrsflotte der DB schrittweise verstärken, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Sie ersetzen Intercity- und Eurocity-Züge – auch auf Strecken, die teils nicht elektrifiziert sind. Das ist möglich, weil der ICE L von einer Lok gezogen wird, die sich auch durch eine Lok mit anderem Antrieb wie etwa Diesel ersetzen lässt – im Gegensatz zu klassischen ICE, die ausschließlich aus Elektrotriebwagen bestehen. Der Hersteller spricht von einer »Rückkehr des konventionellen Zuges«.