Politik, Wirtschaft und Soziales

Auerhahn im Freigehege

Der Charaktervogel der Lausitz ist zurück

Juli August 2016
Ein majestätischer Vogel im Brandenburgischen ist zurück: Das Auerhuhn (lat. Tetrao urogallus) war einst der Charaktervogel der beerstrauchreichen Kiefernheiden und Traubeneichenwälder in der Lausitz. Der Charaktervogel der Lausitz ist zurück

Kinderhände

Die Bitten der Kinder (Bertolt Brecht, 1951)

Mai/Juni 2016
Die Bitten der Kinder „Die Häuser sollen nicht brennen. Bomber sollt man nicht kennen. Die Nacht soll für den Schlaf sein. Leben soll keine Straf sein. Die Mütter sollen nicht weinen. ... Die Bitten der Kinder (Bertolt Brecht, 1951)

Konrad Zuse an seinem 80. Geburtstag im Atelier seines Hauses in Hünfeld

Konrad Zuses Z3 leitete digitales Zeitalter ein

Mai/Juni 2016
Vor 75 Jahren begann das digitale Zeitalter in Berlin. Überraschend, für viele Menschen gelten doch oftmals die USA als die Wiege der digitalen Revolution. Das Computer-Zeitalter begann jedoch in den 30er Jahren in Berlin-Kreuzberg... Konrad Zuses Z3 leitete digitales Zeitalter ein

Bäume in einer Reihe

Der Liebesbaum

Mai/Juni 2016
Erinnern wir uns: 8. Mai 1945 – Die Kapitulation Hitlerdeutschlands wird nach dem Ende des mörderischen 2. Weltkrieges vollzogen. Frieden sollte sein. Doch nach über 70 Jahren toben noch immer überall auf der Welt Kriege. Der Liebesbaum

Der erste Wohnblock in der Lion-Feuchtwanger-Str., der 1981 bezugsfertig war.

30 Jahre Hellersdorf

Mai/Juni 2016
Als mein Sohn mit seiner Familie im Januar 1983 nach Hellersdorf zog, gab es für mich die erste Begegnung mit Hellersdorf. Bei meinen Besuchen in den Jahren bis 1997 konnte ich die Entwicklung des Baugeschehens in Hellersdorf gut verfolgen. 30 Jahre Hellersdorf