Kultur, Kunst und Wissenschaft

Zwei Laternen am Eingang zum Grünen Gewölbe

Das Grüne Gewölbe in Dresden

März/April 2016
Das Residenzschloss in Dresden, unweit der Elbe und gegenüber der weltberühmten Semper-Oper gelegen, beherbergt einen einmaligen Schatz: Die Kleinodiensammlung der Wettiner Fürsten von der Renaissance bis zum Klassizismus. Das Grüne Gewölbe in Dresden

Ein Porträt des Forschers

Franz Carl Achard, ein Berliner Forscher

März/April 2016
Franz Carl Achard wurde am 28. April 1753 in Berlin geboren. Er stammte aus einer hoch angesehenen und wohlhabenden hugenottischen Familie. Sein Vater Guillaume Achard war Theologe. Nur zwei Jahre nach der Geburt Franz Carl Achards verstarb der Vater Franz Carl Achard, ein Berliner Forscher

Mit Raureif besetzter Baum

Die Geschichte der 12 Monate

Januar/Februar 2016
„Es war einmal eine Mutter. Sie hatte zwei Töchter, Helena die eigene und Maruschka, die Stieftochter. Maruschka hatte kein gutes Leben. Als es Helena einfiel, dass sie im Eismonat an Veilchen riechen möchte, wurde Maruschka in den Wald geschickt..." Die Geschichte der 12 Monate

Ein Kirchenaltar

Karl Ludwig Gronau, der „Wetterpfarrer“

November/Dezember 2015
Karl Ludwig Gronau (7. Juni 1742 – 8. Dezember 1826) war studierter Theologe. Er war von 1796 bis 1821 Prediger an der evangelisch-reformierten Parochialkirche in seiner Geburtsstadt Berlin. Karl Ludwig Gronau, der „Wetterpfarrer“

Malerutensilien auf einem Bild abgelegt

Vincent van Gogh in der Multimedia – Show

Spätlese September/Oktober 2015
In der “Münze” am Molkenmarkt ist van Gogh zu sehen, das heißt, seine Gemälde. Man kann nicht sagen, dass es eine Ausstellung ist. Nein, eine Gemäldeausstellung ist anders. Vincent van Gogh in der Multimedia – Show