Kultur, Kunst und Wissenschaft

Bildnis der Ulrike von Levetzow

Eine nicht ganz unwahrscheinliche Begegnung

September/Oktober 2016
Am Rande der Leipziger Tieflandbucht im Dreiländereck Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt liegt das Dorf Löbnitz. Wer fährt dorthin? Zum Beispiel Leute, die auf den Spuren ihrer Vorfahren in die Vergangenheit reisen. Eine nicht ganz unwahrscheinliche Begegnung

Blick auf die Eugen-Träger-Schule auf der Hallig Langeneß

Hallig-Schüler „ferngesteuert“

September/Oktober 2016
Als ich kürzlich im Mitteilungsblatt „DEUTSCH aktuell“, herausgegeben vom Bundespresseamt, blätterte, stieß ich auf eine interessante Nachricht über das virtuelle Klassenzimmer auf der Halligschool Langeneß in Nordfriesland. Hallig-Schüler „ferngesteuert“

Doppelbett mit Spruch auf einem Kissen

Schlaflos mit Humor

September/Oktober 2016
Für den 4. Juli hatte ich eine Einladung zum Sommerfest in der Begegnungsstätte „Kompass“. Um diese Jahreszeit gibt es ja viel zu tun im Garten. Da habe ich mich besonders gefreut, mal einen Tag ausruhen zu können... Schlaflos mit Humor

Souvenir-Fahrkarte vom Sonderzug Berlin-Wroclaw

Auf direktem Bahnweg ins polnische Wroclaw

Juli August 2016
Breslau/Wroclaw ist bekanntlich die Europäische Kulturhauptstadt 2016 (siehe auch Mai/Juni-Ausgabe der „Spätlese“, Titel: „Mit dem Kulturzug in die Kulturhauptstadt 2016“). Eben dieser war am letzten April-Sonnabend das erste Mal auf den Schienen... Auf direktem Bahnweg ins polnische Wroclaw

Das Logo zum Titel

Mit dem Kulturzug in die Kulturhauptstadt 2016

Mai/Juni 2016
Breslau/Wroclaw ist Europas Kulturhauptstadt 2016, neben der spanischen Hafenstadt San Sebastian. Seit Beginn des Jahres präsentiert sich die niederschlesische Metropole ihren Besuchern, ist weltoffen, tolerant, gastfreundlich. Mit dem Kulturzug in die Kulturhauptstadt 2016