Jahrestage September und Oktober 2022

Blick auf das Unfallkrankenhaus Berlin

von Wolfgang Brauer, Vorsitzender des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf

Die Geschichte der Dörfer Marzahn, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf, die heute den Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf bilden, erweckt immer wieder das Interesse unserer Leser. Alle fünf Ortsteile gehörten einst zum Landkreis Niederbarnim und wurden 1920 durch das Groß-Berlin-Gesetz nach Berlin eingemeindet. So ist es auch seit mehreren Jahren zu einer guten Tradition geworden, dass der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. alljährlich ausgewählte Daten von Jahrestagen herausgibt. Es handelt sich um eine Übersicht von wichtigen Jahres- und Gedenktagen, die den Bezirk betreffen. Denn Marzahn und „seine Dörfer“ sind ja schon viel, viel älter als der jetzige Bezirk. Bedeutsame Ereignisse, die Entstehung historischer Bauten, Geburts- und Todestage bekannter Persönlichkeiten des Bezirks sind in dieser Zusammenstellung zu finden. Wir schauen in die Monate September und Oktober.

130 Jahre
Zwischen den Bahnstationen Lichtenberg, Kaulsdorf, Hoppegarten, Neuenhageb und Fredersdorf einerseits und der berliner Stadtbahn andererseits wird am 15. Oktober 1892 ein Vorortverkehr eingerichtet, gleichzeitig werden die Fahrpreise ermäßigt.

40 Jahre
Der 1907 in Valencia geborene spanische Maler Josep Renau, der seit 1966 in Mahlsdorf lebte, verstirbt am 11. Oktober 1982. Da er im Spanischen Bürgerkrieg Mitglied der Volksfrontregierung war, musste 1939 emigrieren und übersiedelte 1958 in die DDR. Er schuf grafische Animationsfilme, arbeitete für Zeitschriften, gestaltete Wandbilder und hatte eigene Ausstellungen.

25 Jahre
  • Am 1. September 1997 wird der „Agrarbörse Deutschland Ost e.V.“ neuer Träger des 1988 eröffneten Kleintierhofs (heute: Tierhof) in Alt-Marzahn. Er wird auf einem denkmalgeschützten Bauernhof als bäuerlicher Betrieb geführt, wie er um 1900 typisch war. Das Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) wird mit 468 Betten, je 13 Fachabteilungen und Operationssälen sowie einem Hubschrauberlandeplatz am 3. September 1997 eröffnet. In dem Krankenhaus sind damals etwa 900 Ärzte sowie Krankenschwestern und -pfleger beschäftigt. Heute ist das UKB mit etwa 2.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
  • Nach der Sprengung eines 66 m hohen Schornsteins beginnen am 3. September 1997 die Baumaßnahmen im Entwicklungsgebiet Biesdorf-Süd. Die Schlüsselübergabe für die ersten Eigenheime ist am 16. Dezember1998. Insgesamt entstehen etwa 1.300 Ein-, Zweifamilien- und Reihenhäuser. Am 3. September 2010 übernimmt der Bezirk die letzte fertiggestellte Straße.
10 Jahre
  • Am 17. September 2012 beginnt offiziell der Bau des Clean Tech Business Parks (CBP) auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerks Falkenberg und angrenzender Flächen. Er wird am 2. September 2015 übergeben und ist für Firmen der sauberen Technologiebranchen wie umweltfreundliche Energien, nachhaltige Mobilität, Rohstoff- und Materialeffizienz oder Grüne Chemie vorgesehen.
  • Am 17. Oktober 2012 beginnt die Umgestaltung der Brache an der Tangermünder Straße zum Bürgergarten „Helle Oase“. Projektträger ist die Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH. 2018 erhält der Bürgergarten im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ einen Sonderpreis.