Jahrestage Mai und Juni

Erstes Niedrigenergiehaus in Marzahn, Blick auf einen Neubaublock im Vordergrund Begrünung

von Wolfgang Brauer, Vorsitzender des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf

Die Geschichte der Dörfer Marzahn, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf, die heute den Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf bilden, erweckt immer wieder das Interesse unserer Leser. Alle fünf Ortsteile gehörten einst zum Landkreis Niederbarnim und wurden 1920 durch das Groß-Berlin-Gesetz nach Berlin eingemeindet. So ist es auch seit mehreren Jahren zu einer guten Tradition geworden, dass der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. alljährlich ausgewählte Daten von Jahrestagen herausgibt. Es handelt sich um eine Übersicht von wichtigen Jahres- und Gedenktagen, die den Bezirk betreffen. Denn Marzahn und „seine Dörfer“ sind ja schon viel, viel älter als der jetzige Bezirk. Bedeutsame Ereignisse, die Entstehung historischer Bauten, Geburts- und Todestage bekannter Persönlichkeiten des Bezirks sind in dieser Zusammenstellung zu finden. Wir schauen in die Monate Mai und Juni.

140 Jahre
Am 25. Mai 1882 wird Alice Herz geboren. Von 1922 bis 1933 lebt die Pazifistin mit ihrer Familie in Mahlsdorf. 1933 emigriert die verwitwete Jüdin zusammen mit ihrer Tochter. In den USA engagiert sie sich gegen den Vietnam-Krieg und wählt im März 1965 die Selbstverbrennung, ein Protestzeichen, das auch international Aufmerksamkeit findet.

130 Jahre
Herrmann Schrobsdorff, seit 1880 Besitzer des Rittergutes Mahlsdorf, verstirbt am 5. Mai 1892 im Alter von 53 Jahren. Er ließ des Gutsgarten zu einem repräsentativen Park umgestalten und war jahrelang Amtsvorsteher des Amtsbezirkes Biesdorf, zu dem auch Mahlsdorf und Kaulsdorf gehörten.

120 Jahre
Am 23. Mai 1902 wird die Freiwillige Feuerwehr Biesdorf gegründet. Noch im selben Jahr folgt die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Mahlsdorf. Die Freiwillige Feuerwehr in Marzahn war schon am 7. November 1901 entstanden.