Festnahme nach Überfall

Polizeimeldung vom 27.05.2019

Steglitz-Zehlendorf

Nr. 1250
Gestern Nachmittag wurde in Zehlendorf ein mutmaßlicher Räuber vorläufig festgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge betrat ein 24-Jähriger gegen 15.20 Uhr den Bahnsteig des S-Bahnhofs Zehlendorf, als er plötzlich von hinten einen Schlag auf den Hinterkopf erhalten haben soll. Daraufhin drehte sich der Attackierte um, erkannte einen ihm bekannten Mann und soll dann von ihm ins Gesicht geschlagen worden sein. Dabei fiel dem 24-Jährigen sein Handy auf den Boden. Der Tatverdächtige soll das Telefon anschließend aufgehoben und an sich genommen haben. Als der Angegriffene sein Handy zurückforderte, soll der mutmaßliche Räuber ein Messer gezogen, ihn damit bedroht und Stichbewegungen in seine Richtung gemacht haben. Anschließend flüchtete der Angreifer. Der Beraubte erlitt leichte Verletzungen. Anschließende Ermittlungen der alarmierten Einsatzkräfte führten zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters. Der 21-Jährige wurde gegen 17.20 Uhr vor seiner Wohnanschrift im Hohentwielsteig angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung seines bewohnten Zimmers wurde das geraubte Handy gefunden. Der Festgenommene wurde in ein Polizeigewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und für das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 eingeliefert.