Ermittler gehen von Brandstiftung aus

Polizeimeldung vom 08.04.2019

bezirksübergreifend

Neukölln/Spandau
Nach zwei Feuern gestern Mittag und in der vergangenen Nacht in Neukölln und Wilhelmstadt gehen die Ermittler eines Brandkommissariates von Brandstiftungen aus.
Nr. 0837
Kurz vor 14 Uhr bemerkte eine Passantin Rauch, der aus Kellerluken eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenallee drang und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Rettungskräfte löschten das Feuer, das in den Kellerräumen loderte. Ein 32-jähriger Anwohner, der sich durch einen Sprung aus einem Fenster im Erdgeschoss rettete, wurde dabei leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Weitere Verletzte gab es nicht. Für die Dauer der Löscharbeiten blieb die Sonnenallee zwischen Grenzallee und Jupiterstraße gesperrt.

Nr. 0838
Gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Anwohner Flammen an einem geschlossenen Imbiss im Siemenswerderweg und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Rettungskräfte löschten die Flammen. Der Pächter, der zum Brandort kam, habe seinen Imbiss kurz zuvor geschlossen. Das Gebäude wurde durch die Flammen stark an der Außenwand und an den Stromleitungen beschädigt. Verletzt wurde niemand.