Unfälle und Widerstand nach Diebstahl von Kraftfahrzeug - Festnahmen

Polizeimeldung vom 18.01.2019

Pankow/Reinickendorf
Nr. 0153
In der vergangenen Nacht wurden in Niederschönhausen und Reinickendorf zwei mutmaßliche Autodiebe vorläufig festgenommen. Gegen 2 Uhr fiel Zivilfahndern ein Mercedes Sprinter in der Straße Esplanade in Niederschönhausen auf, der kurz darauf an einem VW hielt. Offenbar unterhielten sich die beiden Fahrzeugführer. Kurz darauf fuhren beide Autofahrer los. Der Sprinter entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Maximilianstraße. Zeitgleich rief ein Anwohner beim Notruf der Polizei an und meldete einen gegenwärtigen Diebstahl eines Mercedes Sprinter aus der Straße Esplanade. Zivilfahnder und Unterstützungskräfte folgten daraufhin den beiden Fahrzeugen. Während der VW in der Hermann-Hesse-Straße in Niederschönhausen anhielt und ein Zivilpolizist den Fahrer im Alter von 25 Jahren festnahm, wurde der Sprinter an der Provinzstraße Ecke Straße vor Schönholz in Niederschönhausen gestoppt. Dazu standen ein Funkwagen vor dem Sprinter und eine Zivilstreife hinter dem Fahrzeug. Als die Besatzung vom Funkwagen ausgestiegen war, setzte der Fahrer den Sprinter plötzlich zurück, rammte das Zivilfahrzeug, fuhr dann vorwärts an dem Funkwagen vorbei und setzte seine Flucht fort. Die Funkwagenbesatzung musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte folgten dem Sprinter. In einer Sackgasse in der Nordbahnstraße in Reinickendorf fuhr der Fahrer mit dem Sprinter gegen einen geparkten Mercedes. Als er anschließend mit dem Sprinter wenden wollte, stieß er gegen einen weiteren Funkwagen und kam dann zum Stehen. Die Polizeibeamten stiegen aus und nahmen den Autofahrer, der wie sein mutmaßlicher Komplize ebenfalls 25 Jahre alt ist, vorläufig fest. Dabei leistete er Widerstand, indem er um sich schlug und trat. Eine Atemalkoholkontrolle bei ihm ergab einen Wert von null Promille. Darüber hinaus bestand der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte. Er wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung der Kriminalpolizei der Direktion 1 übergeben. Sein mutmaßlicher Mittäter kam ebenfalls ins Gewahrsam, wurde erkennungsdienstlich behandelt und für die Kriminalpolizei eingeliefert. Insgesamt wurden fünf Polizeibeamte während des Einsatzes leicht verletzt.