Mit Straßenbahn kollidiert und anschließend geflüchtet

Polizeimeldung vom 16.12.2018

Marzahn-Hellersdorf

Nr. 2628
Nach einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht in Hellersdorf flüchteten die drei Fahrzeuginsassen zunächst. Zeugenaussagen zufolge befuhr ein Mann mit einem BMW gegen 22.50 Uhr mit zwei weiteren Insassen die Mittenwalder Straße in Fahrtrichtung Zossener Straße. An der Einmündung Mittenwalder Straße/Zossener Straße fuhr er geradeaus über einen dortigen Grünstreifen und stieß im Anschluss mit der dort querenden Straßenbahn zusammen. Das Trio stieg anschließend aus dem Fahrzeug und flüchtete. Alarmierte Polizisten verfolgten die Flüchtenden und konnten zwei Fahrzeuginsassen im Alter von 25 und 26 Jahren stellen, vorläufig festnehmen und zum Unfallort zurückführen. Während der Unfallaufnahme erschien der 25-jährige Halter des BMW und gab an, gefahren zu sein. Da auch er deutlich alkoholisiert schien, wurde bei ihm eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Er wurde anschließend zur Blutentnahme in ein Gewahrsam gebracht. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 25-jährigen Beifahrer mit einer Schnittverletzung zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus. Eine 18-Jährige, die in der Tram gesessen hatte, wurde mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. An der Tram entstand Sachschaden. Für den Zeitraum der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste der Bereich komplett gesperrt werden. Auf den BMW-Fahrer warten nun Anzeigen wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung.