Passant geschlagen und beraubt

Polizeimeldung vom 26.10.2018

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 2259
Unbekannte Täter schlugen und beraubten in der vergangenen Nacht einen Passanten in Friedrichshain. Aussagen zufolge passierte gegen 2.25 Uhr der 38-Jährige eine siebenköpfige Gruppe aus Männern und Frauen auf der Libauer Straße. Aus dieser Gruppe bot ihm ein Mann Drogen zum Kauf an, welches er ignorierte und weiterlief. Nun folgten ihm neben dem vermeintlichen Drogenhändler noch zwei weitere Männer dieser Gruppe und schlugen und traten von hinten auf ihn ein. Dabei raubte ihm einer der Männer sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche. Das Entwenden seines Telefones konnte der 38-Jährige jedoch verhindern. Anschließend flüchtete die gesamte Gruppe in Richtung Revaler Straße. Leicht verletzt alarmierte das Opfer die Polizei. Die Ermittlungen wegen Straßenraubes führt das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei der Direktion 5.