Tatverdächtiger und Geschädigte ermittelt

Polizeimeldung vom 03.09.2018

Neukölln

Nr. 1826
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte ein Tatverdächtiger nun ermittelt werden. Der 29-Jährige wird beschuldigt, ein Paar im November 2017 in einer U-Bahn fremdenfeindlich beleidigt zu haben. Das bislang unbekannte Paar, ein 51-jähriger Mann und eine 45-jährige Frau, hat sich ebenfalls nach Hinweisen aus dem eigenen Freundeskreis bei einem Polizeiabschnitt gemeldet.

Erstmeldung Nr. 1774 vom 28. August 2018: Videosequenz soll zu Tatverdächtigem und Opfern führen
Mit der Veröffentlichung einer Videosequenz bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen und zwei Opfern. Den bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der abgebildete Mann am 5. November 2017 kurz vor 3 Uhr einen Waggon der U-Bahnlinie 7 am Bahnhof Neukölln mit einer glühenden Zigarette. Anschließend setzte er sich in die Nähe der bislang ebenfalls unbekannten Opfer, eine Frau und einen Mann. Nachdem er von dem Mann auf sein Rauchen angesprochen wurde, soll er das Pärchen fremdenfeindlich beleidigt haben. Eine Gruppe junger Männer im Alter von 20 bis 27 Jahren hat sich daraufhin in das Geschehen eingemischt, woraufhin der Tatverdächtige vermutlich Reizgas in deren Richtung sprühte. Verletzt wurde niemand. Am U-Bahnhof Blaschkoallee stieg der Unbekannte dann aus.