Männer stürzen von Balkon

Polizeimeldung vom 30.06.2018

Lichtenberg

Nr. 1398
In Friedrichsfelde stürzten gestern Nachmittag zwei Männer vermutlich bei dem Versuch, sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen, von einem Balkon im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses. Ein 37-Jähriger erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch am Ort in der Rhinstraße. Der andere Mann, der zurzeit noch nicht identifiziert ist, wurde mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des Menschenhandels und der gefährlichen Körperverletzung wollten Kriminalbeamte der Direktion 6 mit Unterstützung durch Polizisten einer Einsatzhundertschaft gegen 15.10 Uhr einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss in einer Wohnung in der 4. Etage vollstrecken. Nachdem die Beamten durch die gewaltsam geöffnete Wohnungstür die Räume betraten und sich als Polizisten zu erkennen gaben, sollen plötzlich vier Männer von insgesamt sechs in der Wohnung Anwesenden zum Balkon der Wohnung gelaufen und über die Brüstung gesprungen sein. Während zwei, 15 und 34 Jahre alt, auf einen darunterliegenden Balkon gelangten und dort wenig später vorläufig festgenommen wurden, stürzten die beiden anderen beiden in die Tiefe. Die Ermittlungen zum Strafverfahren als auch zum Todesermittlungsverfahren dauern an.